Wölfle, Ralf

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Wölfle
Vorname
Ralf
Name
Wölfle, Ralf

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 11
Lade...
Vorschaubild
Publikation

Entwicklung eines E-Business-Geschäftsmodelles

2000, Wölfle, Ralf

Lead:Die Kader der meisten Unternehmen sind in den Gesetzmässigkeiten der Old-Economy verhaftet. Eine an der Fachhochschule beider Basel entwickelte Methode schafft im Entscheiderkreis eine gemeinsame Verständnisbasis für die E-Business-Erfolgspotenziale. Darauf aufbauend wird ein E-Business nutzendes Geschäftsmodell entwickelt und mit der bestehenden Unternehmenspositionierung verzahnt. Die FHBB ist am "Kompetenznetzwerk E-Business" beteiligt, das im Rahmen der Orbit Fallstudien zum Thema E-Business präsentiert.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

E-Business erfolgreich planen und realisieren

2000, Wölfle, Ralf

E-Business ja oder nein, diese Frage löst immer noch heftige Diskussionen zwischen den Internet-Enthusiasten und den Skeptikern im Unternehmen aus. Dabei geht es nicht mehr um das ob, sondern um das wie.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Fallstudie SR-Technics, SAir-Group

2000, Lüthy, Werner, Schubert, Petra, Wölfle, Ralf

Die SR Technics, als eine der Firmen der SairGroup, ist im Markt ?MRO? (Maintenance, Repair, Overhaul) tätig. Sie ist eine der führenden Firmen bezüglich Unterhalt von Flugzeugen, Flugzeug-Triebwerken und weiteren Komponenten. Um die strategische, taktische und operative Planung und Simulation sowie die Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten zu verbessern, wurde mit Polydata/Pidas AG ein neue E-Business-Lösung im Gebiet SCM entwickelt. Die Einführung der neuen Lösung verbessert das Planungs- und Simulationsvermögen, die Informationstransparenz intern und extern und die Ressourcennutzung bei SR Technics und ihren Kunden, Lieferanten und Subcontracters. Damit verfügt die SR Technics über einen neuen wichtigen Wettbewerbsvorteil.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

E-Business erfolgreich planen und realisieren - Case Studies von zukunftsorientierten Unternehmen

2000, Schubert, Petra, Wölfle, Ralf

Das Buch ist ein Produkt der Ecademy - dem Kompetenznetzwerk für E-Business und E-Government der Schweizer Fachhochschulen. Es entstand als Dokumentation zum ersten Kongress der Orbit/Comdex Europe im September 2000. Es dokumentiert Fallstudien von Unternehmen, die bereits erfolgreich den Weg ins E-Business beschritten haben. Jeder Fall ist nach einem einheitlichen Raster aufgebaut. Die Einführungskapitel geben einen Überblick über E-Business-Begriffe und stellen eine Methode zur Entwicklung des eigenen, E-Business-nutzenden Geschäftskonzepts vor.Die Experten der Ecademy führten Interviews mit den E-Business-Projektverantwortlichen in den dokumentierten Unternehmen.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Checkliste E-Business. Leitfaden

2000, Wölfle, Ralf

Die Checkliste gliedert die vielen Ansatzpunkte für E-Business nach den Geschäftsbeziehungen einer Unternehmung. Unser Ziel ist es dabei, Ihnen Indikatoren und Stichworte dafür zu liefern, wo sich eine weitergehende Auseinandersetzung mit E-Business für Sie lohnt. Das Kompetenzzentrum E-Business an der Fachhochschule beider Basel unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung von E-Business-Konzepten und beim Management der Umsetzung. Unsere Dienstleistungen erbringen wir individuell und in öffentlich zugänglichen Workshops.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Fallstudie Jura Elektroapparate AG

2000, Wölfle, Ralf

Diese Fallstudie dokumentiert die Extranetlösung der Jura Elektroapparate AG mit ihren Vertragshändlern. Dort wird das komplette Service-Know-how zur Verfügung gestellt und das Ersatzteilmanagement von der Preis- und Verfügbarkeitsabklärung bis zur Bestellungsverfolgung unterstützt. Die ?Jura Web-Business? genannte Applikation ist voll in die Auftragsbearbeitung integriert, so dass einerseits administrationsarme Abläufe geschaffen und andererseits durch den Abbau von Datenredundanzen Fehlerquellen reduziert wurden.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Fallstudie MINICK AG

2000, Bürgi, Thomas, Schubert, Petra, Wölfle, Ralf

Musik am Radio hören ? und in der Folge Songtitel, Interpret, CD und Preis anfragen. Dazu braucht es eine einfache Mobiltelefon-Kurzmitteilung (SMS, Short Message System) an die Nummer 266. mobileSound von MINICK (Switzerland) AG macht aus dem Handy ein E-Commerce-Terminal. Wer will, kann gleich bestellen und findet am nächsten Tag die CD mit Rechnung in seinem Briefkasten.Die MINICK (Switzerland) AG hat seit der Lancierung im Januar 2000 mit über einem Dutzend Radiostationen, dem Kommunikationskonzern Ericsson sowie dem Internet-CD-Shop CeDe.ch eine enge Partnerschaft aufgebaut. Gewinner sind die Radiohörerinnen und ?hörer, die einen zusätzlichen Info- und Bestellservice angeboten erhalten. Sie machen vom Angebot regen Gebrauch.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Fallstudie Otto Fischer AG

2000, Schubert, Petra, Schubert, Petra, Wölfle, Ralf

Die E-Business-Lösung der Otto Fischer AG ? ein online Shop ? ist eine B2B-Applikation im Elektrofachhandel. Sie demonstriert auf vorbildliche Weise, wie man die ?alte? und die ?neue Welt? der Informationssysteme (ERP und Website) vollständig integrieren kann. Dem CRM-Primat der Kundenzufriedenheit folgend, bietet sie eine neue Schnittstelle, die den Kunden seine persönliche Präferenz der Kommunikationsbeziehung frei wählen lässt. Hohe Innovationsbereitschaft und die Übernahme der Verantwortung für das Internet-Projekts durch die Geschäftsleitung waren Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Einführung in die E-Business-Begriffswelt

2000, Schubert, Petra, Schubert, Petra, Wölfle, Ralf

Der Beitrag enthält eine pragmatische Einführung in die Zusammenhänge und Bedeutung der verschiedenen Begriffe und Konzepte im E-Business.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Fallstudie EXCOM AG

2000, Knechtli, Hanspeter, Schubert, Petra, Wölfle, Ralf

Die Firma EXCOM bietet seinen Fachhändlern, ergänzend zum bestehenden Auskunfts- und Bestellsystem (Fax und Telefon), seit Juli 2000 eine neue E-Business-Lösung an. Die bestehende informationsorientierte Website der EXCOM wurde in zwei Projektphasen durch eine neue E-Business-Lösung ersetzt. Diese neue Lösung beinhaltet sowohl den bisherigen Informationsteil für Endkunden als auch einen für Fachhändler reservierten B2B E-Commerce-Teil. In diesem können authorisierte Fachhändler der EXCOM Preis- und Verfügbarkeitsinformationen beziehen sowie das gesamte Produktsortiment der EXCOM direkt interaktiv bestellen.Das auf dem Produkt InterShop 4 basierende Auskunfts- und Bestellsystem ist über ein spezielles Protokoll (DDXP) online mit der ERP-Business-Lösung DIAS/400 verbunden, welches die direkte Interaktion mit den internen Datenbanken ohne Medienbruch oder Filetransfer erlaubt.