Wölfle, Ralf

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Wölfle
Vorname
Ralf
Name
Wölfle, Ralf

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 74
  • Publikation
    Büro Schoch direct AG: Ein Webshop für Bürobedarf (Dynasoft AG)
    (Hanser, 2005) Siegenthaler, Marcel; Wölfle, Ralf; Schubert, Petra [in: Prozessexzellenz mit Business Software]
    Die Büro Schoch direct AG bietet für Grosskunden eine Single-Sourcing-Lösung für die Beschaffung von Büromaterial an, die zusätzlich zu den 40'000 Standardpositionen auch kundenspezifische Produkte enthält. In der Business Software Tosca von Dynasoft bildet Büro Schoch die Organisationsstruktur des Kunden mit Personen, Kostenstellen, Büromaterialbudget, Adressen, etc. ab und bietet damit ein auf die Firmenbedürfnisse zugeschnittenes Produktsortiment an. Die Kunden sind in der Lage, Bestellung und Kostenkontrolle in ihre internen Abläufe zu integrieren. Spezielle Berechtigungen ermöglichen es ihnen, mit einem Webbrowser auf den Webshop zuzugreifen, der einen direkten Zugang zum ERP-System von Büro Schoch ermöglicht.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Integrierte Geschäftsprozesse mit Business Software
    (Hanser, 2005) Wölfle, Ralf; Schubert, Petra
    Permanente Effizienzsteigerung und schnelle Reaktion auf Veränderungen sind nur möglich, wenn die Informations- und Koordinationsprozesse optimal strukturiert sind und reibungslos über Abteilungs- und Systemgrenzen hinweg durchgehen. Moderne Business Software bietet hier praktikable Lösungen. Lösungen aus folgenden Bereichen · ERP-basierte E-Shops · Lösungen für Lebensmittelhersteller · Logistiknetzwerke und Plattformen · Integriertes Servicemanagement im Maschinenbau Highlights · Optimieren Sie Ihre Prozesse - auch über Systemgrenzen hinweg · Konkrete Tipps zur Umsetzung · Praxisfälle aus der Geschäfts-, Prozess- und Anwendungssicht
    03 - Sammelband
  • Publikation
    Schlussbetrachtung: Integrierte Serviceprozesse im Maschinenbau
    (Hanser, 2005) Wölfle, Ralf [in: Integrierte Geschäftsprozesse mit Business Software]
    In der Vergangenheit hielt ich Putzjobs für eine einfache Sache. Heute weiss ich: Fällt die Reinigungsmaschine in einer Lebensmittelfiliale einmal aus, kann die Reinigungskraft nicht alles mit Eimer und Putzlappen aufnehmen. Da könnte aus dem Laden schnell ein Saustall werden. Damit das nicht passiert, darf eine Reinigungsmaschine eben nicht ausfallen.7x24 Stunden Servicebereitschaft heisst die Antwort ? und nicht nur bei Wetrok, einem international tätigen Systemanbieter für professionelle Reinigung. Der Service hat sich in den letzten Jahren von einer Last zum Erfolgsfaktor entwickelt, aus Produzenten wurden produzierende Dienstleister [vgl. Kapitel 18]. Gerade im Maschinen- und Anlagenbau hat die Serviceleistung mit zunehmendem Wettbewerb mit Anbietern aus Billiglohnländern an Bedeutung gewonnen.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    swissDIGIN-Leitfaden "Elektronische Rechnungsstellung zwischen Unternehmen". Leitfaden
    (Fachhochschule beider Basel (FHBB), Institut für angewandte Betriebsökonomie (IAB), 2005) Wölfle, Ralf
    Der kostenlose Leitfaden vermittelt konzentriertes Wissen aus der swissDIGIN-Initiative zur Förderung des elektronischen Rechnungsaustauschs in der Schweiz. Er richtet sich in erster Linie an Rechnungssteller, führt in das Thema und in den swissDIGIN-Standard ein. Dabei werden zentrale Fragestellungen behandelt und Lösungsszenarien skizziert. Eine Checkliste gibt Handlungsempfehlungen zur der Evaluation und Einführung von Lösungen. Jährlich werden in der Schweiz etwa 300 Millionen Rechnungen an Unternehmen gestellt. Im Zuge des zunehmenden Wettbewerbsdrucks versuchen vor allem Grossunternehmen, ihre Kosten nicht nur in den Kernprozessen, sondern auch in den administrativen Abläufen zu reduzieren. Gerade bei der Verarbeitung eingehender Rechnungen besteht für sie ein grosses Einsparpotenzial. Damit diese vorwiegend manuellen Arbeitsschritte automatisiert werden können, setzen sie verstärkt auf die elektronische Rechnung.
    99 - Sonstiges
  • Publikation
    Schweine, das Wetter und Informatik als Trumpf
    (2005) Wölfle, Ralf [in: KMU-Manager]
    Absatzprognosen im Handel sind schwierig. Ein ausgeklügelter Selbststeuerungsmechanismus, Supply Chain Management, hilft als Trumpfkarte im Konkurrenzkampf.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Bystronic Glas: ERP-Einführung - mit Schwerpunkt Kundendienst (itelligence AG)
    (Hanser, 2005) Wölfle, Ralf [in: Integrierte Geschäftsprozesse mit Business Software]
    Die Schweizer Bystronic Maschinen AG entwickelt und vertreibt weltweit Fertigungsanlagen für die Bearbeitung von Glas, das in Gebäuden oder Fahrzeugen eingesetzt wird. Dem Kundendienst fällt in diesem Geschäft eine strategische Bedeutung zu. Anfang 2005 wurde bei Bystronic das Branchentemplate it.engine auf Basis von SAP R/3 Enterprise eingeführt. Dabei wurden zwei Ziele verfolgt: Zum einen sollten die Geschäftsprozesse des Projektfertigers fortan durchgängig unterstützt werden, von der Entwicklung der Anlage bis zum Kundendienst. Zum anderen wurde eine zeitnahe Verfolgung der Geschäftsentwicklung durch finanzielleKennzahlen verlangt. Die Fallstudie beleuchtet hintergründe und Erfahrungen dieser ERP-Systemeinführung, wobei für den Bereich Kundendienst detailliert auf Einzelheiten eingegangen wird.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Chargenrückverfolgung in der Prozessindustrie. Leitfaden
    (Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Institut für angewandte Betriebsökonomie (IAB), 2005) Wölfle, Ralf
    Dieser Leitfaden zeigt auf, was Chargenrückverfolgung in der Prozessindustrie bedeutet. Er zeigt ihre Implikationen auf die wichtigsten betroffenen Prozesse, verweist auf eine Fallstudie aus der Kosmetikindustrie und gibt Hinweise zu Vorgehen und Erfolgsfaktoren bei der Einführung der Chargenrückverfolgung.
    99 - Sonstiges
  • Publikation
    Fallstudie Wetrok AG: Mobile Servicelösung für den Technischen Kundendienst
    (Hanser, 2005) Hügli, Raphael; Wölfle, Ralf; Schubert, Petra [in: Integrierte Geschäftsprozesse mit Business Software]
    Die Wetrok AG gehört zu den führenden Anbietern von professionellen Reinigungssystemen. Die Firma wurde 1948 in der Schweiz als eine der ersten Spezialfirmen für Reinigungstechnik gegründet und macht heute mit über 300 Mitarbeitenden in 35 Ländern gegen 100 Mio. CHF Umsatz. Neben spezialisierten Reinigungsmaschinen zeichnet sich die Firma durch einen erstklassigen Kundenservice aus. Diese Fallstudie beschreibt die Einführung einer mobilen Servicelösung für den technischen Kundendienst von Wetrok. Im Zentrum steht die Vorstellung der Lösung und ihrer Auswirkungen bei den Servicetechnikern sowie die Informatikintegration auf Basis von Komponenten aus der SAP-Produktfamilie.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Schlussbetrachtung: SCM in der Lebensmittelbranche
    (Hanser, 2005) Wölfle, Ralf [in: Integrierte Geschäftsprozesse mit Business Software]
    Coop hat sich als strategisches Ziel gesetzt, mit allen Lieferanten EDI zu betreiben?, so heisst es in einer Wegleitung für Coop-Lieferanten. Diese Aussage kennzeichnet die Transformation der Branche. Die ganze Schweizer Lebensmittelbranche ist eine grosse SCM-Baustelle. Die tonangebenden Handelsunternehmen selbst, weil sie die Heterogenität ihrer eigenen Systemlandschaften und Prozesse bewältigen müssen. Baustellen unterhalten die Lieferanten, um den stetig weiterentwickelten Anforderungen gerecht zu werden. Und die Anbieter von Informatiklösungen entwickeln als Bauunternehmer laufend verbesserte Verfahren. Dabei ist Tempo in die Branche gekommen. Coop will bis Mitte 2007 die Mehrzahl seiner Rechnungen elektronisch erhalten und auf Papierrechnungen verzichten.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    eXperience-Methodik zur Dokumentation von Fallstudien
    (Hanser, 2005) Wölfle, Ralf [in: Integrierte Geschäftsprozesse mit Business Software]
    eXperience steht für die seit sechs Jahren praktizierte Methode, authentisches Wissen rund um E-Business und IT-Management zu vermitteln. Der Kern besteht in der Aufbereitung empirischer Best-Practice-Lösungen nach einem einheitlichen Raster. Unter dem Label "eXperience" vereinen sich drei Kanäle für die Veröffentlichungvon Fallstudien: 1. eine öffentlich verfügbare Fallstudiendatenbank im Internet (www.experience-online.ch) 2. eine Buchreihe, in der jedes Jahr ca. 15 Fallstudien unter einem Fokusthema behandelt werden 3. ein jährlicher Fachkongress, an dem ausgewählte Fallstudien von den Projektverantwortlichen vorgestellt werdenDie Inhalte der Fallstudien werden von unabhängigen Autoren direkt bei den in das IT-Projekt involvierten Vertretern der porträtierten Firmen erhoben. Die Dokumentationerfolgt mit Hilfe einer einheitlichen Systematik, die in den folgendenAbschnitten vorgestellt wird.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift