Fuchs Wyder, Dorothea

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Fuchs Wyder
Vorname
Dorothea
Name
Fuchs Wyder, Dorothea

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 3 von 3
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Do you speak music?

2013-11-01T00:00:00Z, Fuchs Wyder, Dorothea

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Musik als Werkzeug zum Sprachenlernen

2013-05-01T00:00:00Z, Fuchs Wyder, Dorothea, Cslovjecsek, Markus

Lieder, Reime und Chants sind Bestandteile vieler Fremdsprachenlehrmittel. Wenn sich die Lehrperson dieses Lernpotenzials bewusst ist, entstehen gemeinsam mit den Kindern laufend neue Chancen lebendigen Lernens. Die Fähigkeit und Fertigkeit, Musik im Fremdsprachenunterricht einzusetzen, erweitert nicht nur die methodischen Möglichkeiten, sie eröffnet zusätzliche Lernsituationen, die weit über traditionelle Funktionen von Liedern im Fremdsprachenunterricht hinausgehen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Inklusion im Fremdsprachenunterricht auf der Primarstufe: Problemlösungsansätze

2013-03-01T00:00:00Z, Bader, Ursula, Fuchs Wyder, Dorothea

Für den herkömmlichen Fremdsprachenunterricht wird Inklusion, der Einbezug und die Wertschätzung von Kindern mit verschiedensten Leistungsmöglichkeiten, oft als eine nicht meisterbare Herausforderung dargestellt. Dieser Artikel zeigt auf, dass Inklusion unter gewissen Bedingungen durchaus möglich sein sollte. Grundvoraussetzung sind eine Differenzierung sowie Handlungs- und Kompetenzorientierung sowie die konsequente Unterstützung durch Heilpädagogen auch im Fremdsprachenunterricht. Unter diesen Bedingungen könnte Inklusion eine Bereicherung für die ganze Klasse darstellen.