Kannengieser, Simone
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Kannengieser
Vorname
Simone
Name
Kannengieser, Simone
18 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 18
- PublikationAlltagsintegrierte Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen in der Schweiz - Was gelingt, was kommt zu kurz?(Hogrefe, 31.05.2016) Tovote, Katrin; Kappeler Suter, Silvana; Kannengieser, Simone; Ursprung, Antonia [in: Frühe Bildung]Die vorliegende empirische Studie berichtet über die Prozess- und Orientierungsqualität von alltagsintegrierter Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen in Basel-Stadt. Es wurden 16 Förderpersonen zu ihren Konzepten betreffend der Sprachförderung befragt und zehn Förderperson-Kind-Paare in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen gefilmt. Die Ergebnisse zeigen, dass die alltagsintegrierte Sprachförderung in Grundzügen umgesetzt wird, insofern die Sprachvermittlung nicht separiert und kommunikationsfern stattfindet. Sie zeigen aber auch, dass die zentralen Qualitätsfaktoren impliziter Sprachvermittlung Responsivität und Modellieren kindlicher Äußerungen im untersuchten Feld zu kurz kommen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- Publikation„Die Pflicht, vor dem Kindergarten Deutsch zu lernen“ – Chance oder Belastung für die Zusammenarbeit von Fachkräften und Eltern?(Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, 01.06.2015) Tovote, Katrin; Kannengieser, Simone [in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationMit Widersprüchen umgehen: Schlussfolgerungen aus einer empirischen Untersuchung alltagsintegrierter Sprachförderung für die Professionalisierung im Frühbereich(06.05.2015) Kannengieser, Simone; Tovote, Katrin06 - Präsentation
- PublikationAlltagsintegrierte Sprachförderung in der Spielgruppe - Welche Fachperson-Kind-Interaktionen finden statt?(Universität Bern, 01.04.2015) Kannengieser, Simone; Tovote, Katrin [in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationBericht über die Befragung von Spielgruppenleitenden zu ihrer Zusammenarbeit mit Eltern, deren Kinder ins Obligatorium fallen(2015) Tovote, Katrin; Kannengieser, Simone; Tovote, Katrin; Kannengieser, Simone10 - Elektronische-/ Webpublikation
- PublikationVom Kind ausgehen – Forschungsperspektive und Praxisempfehlung für eine inklusionsgeeignete frühe Sprachförderung(FEL Verlag, 2015) Kannengieser, Simone; Tovote, Katrin; Fröhlich-Gildhoff, Klaus; Nentwig-Gesemann, Iris; Becker-Stoll, Fabienne [in: Forschung in der Frühpädagogik, Band 8 Schwerpunkt: Inklusion]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationSymposium: Kompetenzen in sprachpädagogischen Berufsfeldern – Befragungen und Beobachtungen(23.06.2014) Kannengieser, Simone; Tovote, Katrin; Blechschmidt, Anja; Allemann, David; Kappeler Suter, Silvana; Ursprung, Antonia06 - Präsentation
- PublikationZuerst die Praxis, dann die Theorie – die MeKi-Teilstudie zu den Fachperson-Kind-Interaktionen bei alltagsintegrierter Sprachförderung(10.05.2014) Kannengieser, Simone; Tovote, Katrin06 - Präsentation
- Publikation„Sie übt keinen kommunikativen Druck aus“ oder „Sie betreibt keine Verständnissicherung“? Transdisziplinäre Zusammenarbeit im Forschungsalltag(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Institut für Spezielle Pädagogik und Psychologie, 2014) Tovote, Katrin; Kannengieser, Simone [in: Inklusive: Zeitschrift Spezielle Pädagogik und Psychologie]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationSprachlernen in der Spielgruppe: ein Modell und dessen Praxis. Resultate der videographischen MeKi-Teilstudie(2014) Kannengieser, Simone; Tovote, Katrin06 - Präsentation