Kannengieser, Simone
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Kannengieser
Vorname
Simone
Name
Kannengieser, Simone
88 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 88
- PublikationSprachförderung, die allen Sprachen nützt(04.11.2022) Kannengieser, Simone06 - Präsentation
- PublikationKleine Kinder erwerben Sprache by doing(Schweizerischer Fachverband Mütter- und Väterberatung, 11/2022) Kannengieser, Simone [in: Clic]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationVerstehender Zugang zu unerwartetem Verhalten(01.06.2022) Kannengieser, Simone; Ermert Kaufmann, Claudia06 - Präsentation
- PublikationSprachendiversität in der frühen Kindheit(01.04.2022) Kannengieser, Simone06 - Präsentation
- PublikationMehrsprachig lernen. 60 Impulskarten für Studium und Weiterbildung pädagogischer Fachpersonen(hep, 2022) Kannengieser, Simone99 - Sonstiges
- PublikationBildung für alle – Bildung in allen Sprachen?(2022) Kannengieser, Simone06 - Präsentation
- PublikationTaking action: Furthering interprofessional and interdisciplinary discourse on inclusive education / Handeln als verbindende Perspektive für den interprofessionellen und interdisziplinären Dialog im Kontext inklusiver Bildung(De Gruyter, 2022) Zahnd, Raphael; Weisser, Jan; Kannengieser, Simone; Blechschmidt, Anja; Mateus-Berr, Ruth [in: EDU:TRANSVERSAL No. 01/2022: Educational turn / Bildungsoffensive]In der Umsetzung inklusiver Bildung gilt es eine komplexe Problemstruktur zu bewältigen, die Wissensbestände verschiedener Disziplinen und das Handeln mehrerer Professionsgruppen erfordert. Notwendig wäre demnach eine interprofessionelle und interdisziplinäre Bearbeitung des Themas. Bislang scheint aber insbesondere die interdisziplinäre Bearbeitung eine Herausforderung im akademischen Diskurs zu sein, und es gelingt nur teilweise, verbindende interdisziplinäre Perspektiven zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund schlägt der Beitrag vor, den Dialog über das Handeln im Feld zu rahmen, und präsentiert dabei einen idealtypischen Handlungszyklus. Dieser wurde ursprünglich an der Pädagogischen Hochschule FHNW als gemeinsamer Handlungsrahmen für die interprofessionelle Arbeit im Kontext inklusiver Bildung entwickelt, kann aber auch als Orientierungspunkt für die interdisziplinäre Verständigung genutzt werden.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationMehrsprachigkeit und logopädischer Unterstützungsbedarf im Sprach(en)erwerb. DLV Positionspapier(2022) Kannengieser, Simone; Häusermann, Judith99 - Sonstiges
- PublikationFreispiel in der Sprachtherapie(10/2021) Kannengieser, SimoneDie Bedeutung des Spiels für die kindliche (Sprach)Entwicklung ist unbestritten. Wie selbstverständlich ist das Freispiel in der Sprachtherapie bzw. die Sprachtherapie im Freispiel? Der Vortrag geht von den folgenden Fragen aus: •Spielerische Sprachtherapie? •Ganzheitliche Förderung im Spiel? •Sprachtherapie durch (Symbol)-Spiel? •Von der Übungssprache zur Spontansprache? •Handlungsorientierung in der Sprachtherapie? Über die Beantwortung dieser Fragen durch die Referentin werden die Teilnehmenden angeregt, genauer zu fassen und zu differenzieren, wann sie welche Zielsetzung mit dem methodischen Einsatz des Freispiels verfolgen. Für die berufspraktische Umsetzung sind aber auch Unterschiede in der Gestaltung des Freispiels und der eigenen Rollenbekleidung in Selbigem transparent zu machen. Die Teilnehmenden sollen zudem Gelegenheit erhalten, ihr Repertoire an sprachlichen Impulsen im Freispiel auszutauschen und zu erweitern.06 - Präsentation