Eberling, Wolfgang
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
"Blended Business Coaching" mit dem Laufbahnkoffer HR
2018, Eberling, Wolfgang, Bruederlin, Gerhard, Alt, Marion, Wegener, Robert, Deplazes, Silvia, Hänseler, Marianne, Künzli, Hansjörg, Neumann, Stefanie, Ryter, Annamarie, Widulle, Wolfgang
Neue Formen des Coachings in der beruflichen WeiterbildungCoaching hält zunehmend Einzug in berufliche Weiterbildungen. Im folgendenBeitrag wird ein modernes Blended-Coaching-Konzept vorgestellt, dasan der Fachhochschule Nordwestschweiz in einem Pilotprojekt entwickeltwurde und in dem als Tool der »Laufbahnkoffer HR« (LKHR) zur Anwendungkommt. Der LKHR unterstützt bei der Entscheidung, beim Finden und Verfolgenberuflicher Zielsetzungen in Situationen der Spezialisierung oderNeuorientierung und erhöht signifikant die Selbststeuerungsmöglichkeitenvon Weiterbildungsteilnehmenden. Der LKHR entspricht neuesten wissenschaftlichenTrends, die seit Längerem im therapeutischen Bereich mitcomputergestützten Systemen wie dem Synergetic Navigation System SNSals Erfolgsmodell erforscht werden.
Blendende Aussichten
2015-09, Eberling, Wolfgang, Bruederlin, Gerhard, Konrad, Jonas
Blended Coaching ist eine innovative Form der Lernbegleitung, die die FHNW Weiterbildungsstudierenden anbietet. Unterstützt werden sie bei diesem innovativen Angebot durch den Laufbahnkoffer HR, eine internetgestützte Möglichkeit zur Standortbestimmung, Visionsentwicklung und Stärken- und Schwächenanalyse, die den Coaching-Prozess begleitet.
Supervision und Coaching
2016, Eberling, Wolfgang, Dick, Michael, Marotzki, Winfried, Mieg, Harald
Neue Formen der Lernbegleitung - Blended Coaching und Kollegiales Gruppen-Coaching als innovative Lehr- und Lernkonzepte
2015-10, Alt, Marion, Eberling, Wolfgang
Die professionelle Begleitung von Übergängen in derv Weiterbildung durch blended Coaching oder Gruppen-Coaching stellt Neuland dar. In vielen Unternehmen sind Coaching und Mentoring jedoch gängige Praxis. Wie der Transfer des Gelernten in die Praxis unterstützt oder die geeignete Form von beruflicher Weiterentwicklung begleitet werden kann, ist Gegenstand dieses Artikels.