Chamakalayil, Lalitha
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Ethnisierung
2022, Chamakalayil, Lalitha, Scharathow, Wiebke, Ehlert, Gudrun, Funk, Heide, Stecklina, Gerd
Intersektionale Perspektiven auf widerspenstige Taktiken in Verhältnissen sozialer Ungleichheit. Analyse einer Mutter-Tochter-Konstellation
2019, Chamakalayil, Lalitha, Riegel, Christine
Forschungsort - eine deskriptive Annäherung
2018, Chamakalayil, Lalitha, Gilliéron, Gwendolyn, Günes, Sevda, Hill, Miriam, Tschuggnall, Julia, Riegel, Christine, Stauber, Barbara, Yildiz, Erol
Herausforderungen im Umgang mit hegemonialen Normalitätskonstruktionen und Prozessen des Othering im Forschungsprozess
2015, Chamakalayil, Lalitha, Schneider, Armin, Köttig, Michaela, Molnar, Daniela
Zur Eigensinnigkeit des biographischen Erzählens in der (Flucht-)Migration - eine Fallanalyse
2020, Chamakalayil, Lalitha, Ivanova-Chessex, Oxana, Leutwyler, Bruno, Scharathow, Wiebke
Junge Erwachsene und ihre Erfahrungen mit dem Übergangssystem: Biografische Perspektiven
2018-09-12, Schaffner, Dorothee, Chamakalayil, Lalitha
Im Kontext der weitreichenden wirtschaftlichen und sozialen Wandlungsprozesse seit Ende der 1990er Jahre hat sich der Übergang in die Erwerbsarbeit verändert: Er ist länger und komplexer in der Bewältigung geworden. Zur Absichern der Übergänge sind vielfältige Unterstützungsangebote von Seiten des Bildung-, Sozial- und Arbeitsmarktsystems bereitgestellt worden. Im Rahmen des Referats bieten wir Einblicke in ein Vorprojekt für eine Antragsstellung zum Thema „Junge Erwachsene und ihre Erfahrungen mit dem Übergangssystem: Biografische Perspektiven“. Von Interesse deren Erfahrungen im Unterstützungssystem.
Negotiating Potentials and Limitations in Education in Transnational Migration Contexts: A Case Study
2016, Chamakalayil, Lalitha, Riegel, Christine
Wenn die doch zufrieden sind mit einem Frauenberuf?!
2019-11, Chamakalayil, Lalitha, Schaffner, Dorothee, Makarova, Elena
Zur Unterstützung der Jugendlichen bei der Berufsintegration hat sich in den letzten Jahren ein vielfältiges Unterstützungssystem etabliert. Lehrpersonen, Sonderpädagogen*innen und Sozialarbeiter*innen begleiten Jugendliche nicht nur im Rahmen der Volksschule, sondern auch in Brückenangeboten, Motivationssemestern oder Jugendhilfemassnahmen. Diese Fachpersonen müssen über Genderkompetenz verfügen, um Jugendliche informiert und im Prozess der Beruflichen Orientierung und Berufsintegration begleiten zu können. Sie sind es auch, die versuchen kompensierend einzuwirken, um Chancenungleichheiten entlang von Geschlecht, Nationalität und sozialer Herkunft beim Übergang in die Ausbildung zu vermindern. So wird im folgenden Beitrag nach einer Zusammenstellung einiger Aspekte zu Geschlechterungleichheit in Berufswahl und Arbeit skizziert, welche Anstrengungen im Bereich der Beruflichen Orientierung und Berufsfindung unternommen werden, um einen Schritt weiter zu kommen. Thematisiert werden "Knacknüsse" in der Weiterbildung im Rahmen eines Zertifikatslehrgangs.
Herausforderungen forschender Praxis
2018, Chamakalayil, Lalitha, Günes, Sevda, Hill, Miriam, Riegel, Christine, Stauber, Barbara, Yildiz, Erol
Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule - Übergänge, Förderkonzepte und Professionalisierungsbedarfe in der Migrationsgesellschaft
2015, Chamakalayil, Lalitha, Spies, Anke, Leiprecht, Rudolf, Steinbach, Anja
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