Eisemann, Christoph
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
C Walk auf YouTube – Sozialraumkonstruktion, Aneignung und Entwicklung in einer digitalen Jugendkultur
2015, Eisemann, Christoph
Die Jugendkultur um den Straßentanz C Walk findet zu einem großen Teil online auf YouTube statt. Diese online-ethnographische Studie nach der Methodologie der Grounded Theory zeigt, wie Jugendliche im Social Web sozialen Raum konstruieren, sich Bereiche der Welt aneignen und sich mit ihrer Identität auseinandersetzen. Wie sich die/der Einzelne in der Jugendkultur positioniert, hängt unter anderem vom Verfügen über spezifische, jugendkulturelle Kapitalsorten ab.
Participation citoyenne 2.0. Chances et défis en Allemagne, en France et au Maroc.
2013, Eisemann, Christoph, Marx, Sergio, Echkaou, Hamdi
Zwischen-Räume. Vielfalt und Begrenzungen von Raumkonstruktionen im Social Web
2014-11, Eisemann, Christoph
Der Autor beschreibt auf Basis seiner Studie zur Jugendkultur "C Walk" Prozesse der Sozialraumkonstruktion durch Jugendliche im Social Web. Er geht dabei sowohl auf dynamisierende als auch auf strukturierende, zum Teil einschränkende Elemente ein. Zum Beispiel auf die Funktion spezifischer "Kapitalsorten" oder die Orientierung an sozialen Rollenmodellen und spezifischen Normen. Die theoretischen Ausführungen werden mit zahlreichen Beispielen aus der Jugendkultur verdeutlicht.
“Everything because of C Walk”. Zur Bedeutung von YouTube für das Selbst und das Geschlechterverhältnis
2011-02-01, Eisemann, Christoph, Hoffmann, Dagmar, Neuß, Norbert, Thiele, Günter
Bürgerbeteiligung 2.0. Chancen und Herausforderungen des Internets in Deutschland, Frankreich und Marokko
2013-01, Eisemann, Christoph, Echkaou, Hamdi, Marx, Sergio
Der Szenario-Beitrag stellt für die drei Länder Deutschland, Frankreich und Marokko Herausforderungen und Chancen dar, die sich mit der Verbreitung des Internet für die jeweiligen Gesellschaften ergeben. Es schreiben drei Autoren, die auch auf aktuelle Diskurse zum Thema in ihren Herkunftsländern eingehen. Der Beitrag entstand in Folge von drei Tagungen des Deutsch-Französischen Zukunftsdialogs, die im Jahr 2012 in Deutschland, Frankreich und Marokko stattfanden.
„Dedicated to my love“. Zur Ritualhaftigkeit des gegenseitigen Widmens von Videos auf YouTube
2011, Eisemann, Christoph, Grimm, Petra, Zöllner, Oliver