Odermatt, Miranda

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Odermatt
Vorname
Miranda
Name
Odermatt, Miranda

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 3 von 3
Lade...
Vorschaubild
Publikation

Pädagogische Knacknüsse lösen

2019, Beywl, Wolfgang, Odermatt, Miranda

Das Verfahren »Luuise« verbindet Unterricht mit Evaluation: Eine oder mehrere Lehrpersonen identifizieren eine »Knacknuss« aus ihrem Unterricht, die mit einer eigens zugeschnittenen Intervention geknackt werden soll – unterstützt und dokumentiert durch Instrumente des Sichtbarmachens. Auch Lernende erheben Daten zum Unterricht, werten sie aus und erörtern mit der Lehrperson, wie es weitergehen soll.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Evaluation der Campusbibliothek Brugg-Windisch. Zu Planung, Durchführung und ersten Resultaten einer massgeschneiderten Evaluation

2018-08-15, Peyer, Elisabeth, Beywl, Wolfgang, Odermatt, Miranda

Der Beitrag stellt die Planung der Evaluation ausführlich dar, mit einem Schwerpunkt bei der Festlegung der Evaluationsfragestellungen und besonders der Instrumentenentwicklung. Die Instrumente sind auf den Fall der Campusbibliothek Brugg-Windisch hin entwickelt und in Pretests geprüft worden. Vorhandene standardisierte Inventare sind als Anregung genutzt worden. Mit diesem Vorgehen soll erreicht werden, dass die Evaluation auf die spezifischen Informationsbedarfe der am Evaluationsgegenstand Beteiligten „antwortet“, so dass die Ergebnisse mit hoher Wahrscheinlichkeit auch genutzt werden.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Luuise – Lehrpersonen untersuchen und unterrichten ihren eigenen Unterricht

2016, Beywl, Wolfgang, Odermatt, Miranda

Dieser Beitrag stellt das individualisierte schulinterne Fortbildungsangebot Luuise vor. Er zeigt auf, wie Lehrkräfte ihr pädagogisches Handeln zielgeführt und datenbasiert reflektieren können. Das Akronym Luuise steht für: Lehrkräfte unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv. Der Ansatz unterstützt die didaktisch-methodische Professionalisierung der Lehrkräfte und trägt zur Stärkung ihrer Selbstwirksamkeit bei.