Menke, Johannes
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Kontrapunkt II: Die Musik des Barock
2017, Menke, Johannes
Claudio Monteverdi bezeichnete die moderne Musikpraxis seiner Zeit, die wir heute als Beginn des Barock beschreiben, als »Seconda prattica«. Viele der von Monteverdi und seinen Zeitgenossen angestoßenen Kompositionsweisen lassen sich bis ins 18. Jahrhundert verfolgen. Der Band legt daher einen besonderen Schwerpunkt auf das 17. Jahrhundert und erklärt, mit welchen Techniken und Denkweisen Komponisten wie Monteverdi, Schütz, Corelli, Purcell, Couperin, Händel oder Bach komponiert haben. Dabei stützt sich das Lehrbuch konsequent auf die zeitgenössische Satzlehre der Barockzeit und macht in zahlreichen neu gesetzten Beispielen aus historischen Lehrbüchern vergessenes Wissen wieder neu zugänglich.
Repertoireschichten und Vokalpraxis im deutschsprachigen Raum des frühen 16. Jahrhunderts
2016-05-09, Menke, Johannes, Menke, Johannes
Konzert im Rahmen der Studientage "Klangwelt Renaissance". Unter diesem Label finden seit 2014 Studientage zur Musik des 15. und 16. Jahrhunderts statt, in denen Forschung und Aufführungspraxis in Dialog treten sollen.
Musik fürs "Eiserne Zeitalter". Rubens, Seneca und Monteverdis achtes Madrigalbuch
2019-01, Menke, Johannes
Music for the 'Iron Era': Rubens, Seneca and Monteverdi's Eighth Book of Madrigals - In the preface to his Libro ottavo, Monteverdi presents an aesthetic and genre-theoretical concept that involves, on the hand, a new composing style - concitato genere - and, on the other hand, aims for a contrasting and symmetrically organised formal structure in which madrigali guerrieri and madrigali amorosi are placed in opposition. The essay attempts to relate this concept to the work of the contemporaneous painter Peter Paul Rubens and the reception of the Stoic philosopher Seneca. Whereas Rubens thematises war and love in his pictures and adopts a clear pacifist position, Seneca presents a theory of the war-triggering affect of anger, which Monteverdi's concitato genere attempts to portray.
Über die Schulter schauen. Gibt es eine Musiktheorie der Gegenwart? Christoph Haffter im Gespräch mit Johannes Menke und Michel Roth
2017, Menke, Johannes
Musiktheorie und Werturteil. Beobachtungen zur Geschichte eines systematischen Faches
2016, Menke, Johannes
Deutsche Partimento-Rezeption im 19. Jahrhundert, dargestellt am Beispiel von Siegfried Dehn und Richard Wagner
2018, Menke, Johannes
"Festzustellen, was der Fall ist". Gedanken zu Analyse und Aufführungspraxis
2017, Menke, Johannes, Wohlthat, Martina
Der Morgenlandfahrer und der tonale Abenteurer. Neues über Scelsi und Tosatti
2015-07, Menke, Johannes
The Oriental Traveller and the Tonal Adventurer. New Information About Scelsi and Tosatti – Studies and editions from the last ten years make it possible to see the genesis of Scelsi’s works and his view of himself in a new light. As far as the writing of the music is concerned, the central figure is Vieri Tosatti, who produced most of the scores. Once it became clear that both the production of the tape recordings and that of the scores displayed a high degree of sometimes autonomous constructivity, the question remains of how it was possible for Tosatti, whose aesthetic views were very different from Scelsi’s, to produce such convincing and innovative results. Scelsi’s autobiography, published in German in 2013, offers insight not only into his life, but also his way of thinking. Of particular interest are his statements about his musical training, his attitude to contemporary music, concern about his works, his Christianity and the imaginary orient as a place of spiritual longing.