Müller-Oppliger, Victor
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Gifted Education in den USA
2013-05-01T00:00:00Z, Müller-Oppliger, Victor, Hoyer, Timo, Weigand, Gabriele, Müller-Oppliger, Victor
Die Diskussion der Begabungs- und Begabtenförderung wird seit Jahrzehnten besonders intensiv in den USA geführt. Die entwickelten Modelle der Gifted Education verbinden Forschung und Pragmatismus, sie zielen auf individuelle Selbstgestaltung und gesellschaftlicher Mitverantwortung. Die in diesem Verständnis entstandenen differenzierenden Lernarrangements sind beispielgebend für eine zukunftsweisende Praxis der Begabtenförderung.
Inklusive Begabungs- und Begabtenförderung - Grundlagen und Auswirkungen auf die Schulentwicklung
2010, Müller-Oppliger, Victor, Weigand, Gabriele
Schulentwicklung und Didaktik der Begabungsförderung
2013-05-01T00:00:00Z, Müller-Oppliger, Victor, Hoyer, Timo, Weigand, Gabriele, Müller-Oppliger, Victor
Der Artikel vermittelt eine Übersicht über Schulentwicklungen und die didaktischen Entwicklungslinien zur Begabungs- und Begabtenförderung in Europa und den USA. Er gibt einen umfassenden Überblick über didaktische Modelle und die Möglichkeiten einer integrativen Begabungsförderung in Schulen der Inklusion von traditionellen Massnahmen der Begabugnsförderrung über das Schoolwide Enrichment Model bis zu aktuellen begabungsfördernden Selbstlernarchitekturen und Mentoringansätzen.
Hoch-Begabung in pädagogischem Bezug zum Menschenbild. Paradigmenwechsel zu einem dialektischen Begabungsmodell
2011, Müller-Oppliger, Victor, Weigand, Gabriele, Hackl, Armin, Steenbuck, Olaf