Schulentwicklung unter dem Fokus nachhaltiger Entwicklung am Beispiel der Gemeinde Laupersdorf

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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.01.2005
Project end
31.12.2006
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Künzli David, Christine
Description
Abstract
Thema dieses Projekts, das gemeinsam mit der Schule Laupersdorf durchgeführt wird, ist die Schule als Institution. Es sollen erste Grundlagen erarbeitet werden für ein Verfahren zur Standortbestimmung bezüglich nachhaltiger Entwicklung in Schulen. Basierend auf Literatur zu Schulentwicklung, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Agenda-Schulen und Strategiebildungsprozessen wurden Formulare, Fragen und Checklisten zu den Handlungsfeldern Schul-Organisation, Unterricht, Schulhaus und Aussenbeziehungen generiert. Anhand dieser Instrumente führt die Schule Laupersdorf eine Standortbestimmung durch. Der Schule dient dies dazu, die Aktivitäten, die sie im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung unternimmt, übersichtlich und zusammenhängend darzustellen, um dann zu bestimmen, in welchen Bereichen Handlungsbedarf besteht. Dem Zentrum dient dies dazu, die eingesetzten Instrumente weiterzuentwickeln. Das Projekt ist so zugleich ein Pilotprojekt für ein grösseres Forschungsvorhaben zum Thema Schule und nachhaltige Entwicklung.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Project partner
Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Weiterbildung und Beratung
Schule Laupersdorf (SO)
Contracting authority
SAP reference
T999-0126
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publications