Gebrauchsanalyse eines historischen Lernorts: Geschichtsbilder und Geschichtskultur auf dem Rütli
Loading...
DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.01.2013
Project end
31.12.2016
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Description
Abstract
Implizite Theorien zur Geschichte entstehen v. a. ausserhalb des Unterrichts; diese informellen Lernprozesse müssen zum Unterrichtsgegenstand werden (Conceptual Change). Es gilt deshalb, dieses informelle Lernen und seine institutionelle Rahmung zu untersuchen, hier am Beispiel eines Schweizer Nationaldenkmals. Für dessen Analyse werden Gedächtnis und Identität der Besucher sowie die soziale Wirklichkeit des Besuchs und des Denkmals in Bezug gesetzt.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Sekundarstufe I und II
Financed by
Project partner
Contracting authority
SAP reference
T999-0538