QuEEnS - Quality in Extended Education Switzerland

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
andere Projekte
Projektbeginn
01.09.2025
Projektende
31.08.2027
Projektstatus
laufend
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
In der Schweiz wie international besuchen immer mehr Kinder schulergänzende Angebote. Deren Potenzial für Chancengerechtigkeit und Bildung entfaltet sich jedoch nur bei gesicherter Qualität. Bisherige Qualitätsrahmen basieren vor allem auf Erwachsenenperspektiven und vernachlässigen die Sicht der Kinder – obwohl ihr Wohlbefinden zentral ist. Unsere Forschung zeigt, dass Kinder Prozessqualität (z. B. Beziehungen, Aktivitäten) stärker gewichten als Strukturqualität und dass beide Dimensionen im Zusammenspiel die Ergebnisqualität prägen. Das Projekt fördert deshalb den Dialog über Qualität aus Kinderperspektive, in dem Kinder, Eltern, Fachpersonen, Schulen, Behörden und Forschende im Sinne eines „interaktiven Raums“ (Coburn & Stein, 2010) gemeinsam Qualitätsverständnisse aushandeln.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Projektpartner
Omoruryi, Barbara
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
P266-1135-2
Schlagwörter
Qualität
Tagesstrukturen
Dialog
Kinderperspektive