ESKON - Erfassung schulischer Kompetenzen Neuzugezogener

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
2019
Projektende
2021
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Das Instrument ESKON liefert Lehrplan-21-kompatible Aufgaben in 27 Migrationssprachen. Sie erlauben zuverlässig, die schulsprachlichen sowie mathematischen Kompetenzen neu zugezogener Kinder und Jugendlicher in der Erstsprache bzw. sprachunabhängig zu ermitteln und unterstützen damit einen gelungenen Start in die Schule.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Kindergarten-/Unterstufe
Finanziert durch
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen
Publikation
Vertraute Worte für einen guten Schulstart
(24.11.2020) Ritzau, Ursula [in: FHNW eMagazin]
Wie können Lehrpersonen die schulischen Fähigkeiten von Kindern mit Migrationshintergrund einschätzen, wenn sie noch keine gemeinsame Sprache sprechen? Ursula Ritzau von der Pädagogischen Hochschule FHNW erzählt im Interview, wie ein Aufgabenset in 26 Sprachen die Sprachlücke überbrückt – damit den Kindern und Jugendlichen hier in der Schweiz ein guter Start in der Schule gelingt.
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Publikation
Kompetenzen zugezogener Kinder erfassen
(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2022) Ritzau, Ursula; Wiesner, Esther; Royar, Thomas; Streit, Christine [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung