ESKON - Erfassung schulischer Kompetenzen Neuzugezogener

Loading...
Project Logo
DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
2019
Project end
2021
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Description
Abstract
Das Instrument ESKON liefert Lehrplan-21-kompatible Aufgaben in 27 Migrationssprachen. Sie erlauben zuverlässig, die schulsprachlichen sowie mathematischen Kompetenzen neu zugezogener Kinder und Jugendlicher in der Erstsprache bzw. sprachunabhängig zu ermitteln und unterstützen damit einen gelungenen Start in die Schule.
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule
Institute
Institut Kindergarten-/Unterstufe
Financed by
Project partner
Contracting authority
SAP reference
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publications
Publication
Vertraute Worte für einen guten Schulstart
(24.11.2020) Ritzau, Ursula [in: FHNW eMagazin]
Wie können Lehrpersonen die schulischen Fähigkeiten von Kindern mit Migrationshintergrund einschätzen, wenn sie noch keine gemeinsame Sprache sprechen? Ursula Ritzau von der Pädagogischen Hochschule FHNW erzählt im Interview, wie ein Aufgabenset in 26 Sprachen die Sprachlücke überbrückt – damit den Kindern und Jugendlichen hier in der Schweiz ein guter Start in der Schule gelingt.
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Publication
Kompetenzen zugezogener Kinder erfassen
(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2022) Ritzau, Ursula; Wiesner, Esther; Royar, Thomas; Streit, Christine [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung