Das Wissen für das Handeln im berufsvorbereitenden Unterricht
Loading...
DOI of the original publication
Project type
Auftragsforschung
Project start
01.01.2013
Project end
31.12.2013
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Description
Abstract
Jugendliche, die ihren beruflichen Werdegang erfüllend gestalten können, fördern nicht nur ihre individuelle Entfaltung, sondern tragen auch zu einer positiven Entwicklung der Gesellschaft insgesamt bei. Die Frage, wie Jugendliche ihre Berufswahl und auch ihre Berufsbiografie erfolgreich gestalten können, wird in der Schweiz seit längerem diskutiert, wobei für viele Lehrpersonen, die im Bereich der Berufsvorbereitung unterrichten, das aktuelle Wissen zum Berufswahlprozess von Jugendlichen inhaltlich erst wenig gebündelt und somit für den Handlungsalltag auch erst wenig spezifisch zugänglich ist.
Im Projekt stehen deshalb folgende Fragestellungen im Zentrum:
1. Inwiefern vorliegende empirische Forschungsbefunde zum Transitionsprozess Schule Berufsausbildung in die schulische Berufsvorbereitung einfliessen können.
2. Wie ein berufsvorbereitender Unterricht zu gestalten ist.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule
Institute
Institut Sekundarstufe I und II
Financed by
Project partner
LBV Schweizerische Weiterbildung von Lehrkräften in Berufswahlvorbereitung
Contracting authority
SAP reference
T999-0421
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen