Das Wissen für das Handeln im berufsvorbereitenden Unterricht

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Auftragsforschung
Projektbeginn
01.01.2013
Projektende
31.12.2013
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Jugendliche, die ihren beruflichen Werdegang erfüllend gestalten können, fördern nicht nur ihre individuelle Entfaltung, sondern tragen auch zu einer positiven Entwicklung der Gesellschaft insgesamt bei. Die Frage, wie Jugendliche ihre Berufswahl und auch ihre Berufsbiografie erfolgreich gestalten können, wird in der Schweiz seit längerem diskutiert, wobei für viele Lehrpersonen, die im Bereich der Berufsvorbereitung unterrichten, das aktuelle Wissen zum Berufswahlprozess von Jugendlichen inhaltlich erst wenig gebündelt und somit für den Handlungsalltag auch erst wenig spezifisch zugänglich ist. Im Projekt stehen deshalb folgende Fragestellungen im Zentrum: 1. Inwiefern vorliegende empirische Forschungsbefunde zum Transitionsprozess Schule Berufsausbildung in die schulische Berufsvorbereitung einfliessen können. 2. Wie ein berufsvorbereitender Unterricht zu gestalten ist.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Sekundarstufe I und II
Finanziert durch
Projektpartner
LBV Schweizerische Weiterbildung von Lehrkräften in Berufswahlvorbereitung
Finanziert durch
SAP Referenz
T999-0421
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen