Umgang mit Heterogenität, Begabungsförderung im Mathematikunterricht

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2012
Projektende
01.01.2015
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Hengartner, Elmar
Projektmanager:in
Hengartner, Elmar
Wälti, Beat
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Erprobung von Lernumgebungen für die Primarstufe. Die Lernumgebungen enthalten Aufgaben, die eine niedere Eingangsschwelle sowohl für langsam lernende Kinder als auch für Kinder mit Lernschwächen anbieten. Dank ihrer Reichhaltigkeit enthalten die Lernumgebungen aber auch Forderungen für schnell lernende und für mathematisch hochbegabte Kinder bereit. Mit der Entwicklung von Lernumgebungen kann das Problem der Heterogenität für zentrale Themenkreise des Mathematikunterrichts angegangen und integrativ (das heisst innerhalb des Klassenunterrichts) gelöst werden.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Aargauer Kuratorium
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0257
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen
Publikation
Was wissen pädagogische Fachpersonen über alltagsintegrierte Sprachförderung und wie setzen sie diese um?
(Schwabe, 01.10.2014) Kappeler Suter, Silvana; Ursprung, Antonia; Blechschmidt, Anja; Schräpler, Ute
04A - Beitrag Sammelband
Publikation
05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
Publikation
Sprachförderung konkret. Was wissen pädagogische Fachpersonen über Sprachförderung und wie setzen sie diese um?
(03.11.2014) Kappeler Suter, Silvana; Kannengieser, Simone; Bertschi-Kaufmann, Andrea
06 - Präsentation
Publikation
Kinder schreiben auf einer Internetplattform. Resultate aus der Interventionsstudie myMoment2.0
(29.08.2012) Schneider, Hansjakob; Wiesner, Esther; Lindauer, Thomas; Furger, Julienne
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung