Literalität und Hörverstehen
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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.01.2010
Project end
31.12.2013
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Description
Abstract
Das Projekt diagnostiziert mit einem Evaluationsbogen die Kompetenz von Primarschulkindern (3. und 4. Schuljahr) literarische Texte auditiv zu rezipieren. Neben dem globalen Textverstehen und Aspekten zum literarischen Lernen berücksichtigt die Erhebung auch die Kompetenz von Kindern, Stimmeigenschaften und Sprechverhalten (paraverbale Signale) zu entschlüsseln und für das Verstehen nutzen zu können. Auf der Basis der Evaluationsergebnisse werden gezielte Förderangebote und didaktisch-methodisches Begleitmaterial für Lehrpersonen entwickelt.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Primarstufe
Financed by
Project partner
Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Vorschul- und Unterstufe
Contracting authority
SAP reference
T999-0403
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen