Literalität und Hörverstehen

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2010
Projektende
31.12.2013
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Das Projekt diagnostiziert mit einem Evaluationsbogen die Kompetenz von Primarschulkindern (3. und 4. Schuljahr) literarische Texte auditiv zu rezipieren. Neben dem globalen Textverstehen und Aspekten zum literarischen Lernen berücksichtigt die Erhebung auch die Kompetenz von Kindern, Stimmeigenschaften und Sprechverhalten (paraverbale Signale) zu entschlüsseln und für das Verstehen nutzen zu können. Auf der Basis der Evaluationsergebnisse werden gezielte Förderangebote und didaktisch-methodisches Begleitmaterial für Lehrpersonen entwickelt.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Primarstufe
Finanziert durch
Projektpartner
Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Vorschul- und Unterstufe
Finanziert durch
SAP Referenz
T999-0403
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen