HITCH: Large Scale Assessment historischer Kompetenzen

Loading...
Project Logo
DOI of the original publication
Project type
andere Projekte
Project start
01.06.2012
Project end
31.03.2014
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Freiermuth, Maja
Wälti, Nicole
Description
Abstract
Geschichtsunterricht, der historische Kompetenzen fördern will, benötigt Rückmeldungen darüber, inwiefern dies gelingt. Bisher war das Fach Geschichte nicht an grossen empirischen Studien beteiligt. Ausgehend von einem gut begründeten konzeptuellen Modell soll ein historischer Kompetenztest entwickelt werden, mit dem gemessen werden kann, inwiefern Schülerinnen und Schüler am Ende der Sekundarstufe I über die Kompetenz, historisch zu denken, verfügen. Das Kompetenz-Strukturmodell historischen Denkens (FUER-Modell, Schreiber et al. 2006) dient als Grundlage für ein zu entwickelndes Messinstrument. In enger Abstimmung mit Geschichtslehrerinnen und -lehrern werden für die Schule relevante Aufgaben entwickelt, die der Vielfältigkeit historischer Kompetenzen gerecht werden.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Sonstige
Project partner
Körber, Andreas
Schreiber, Waltraud
Trautwein, Ulrich
Contracting authority
SAP reference
T999-0374
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publications