HITCH: Large Scale Assessment historischer Kompetenzen
Lade...
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
andere Projekte
Projektbeginn
01.06.2012
Projektende
31.03.2014
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Geschichtsunterricht, der historische Kompetenzen fördern will, benötigt Rückmeldungen darüber, inwiefern dies gelingt. Bisher war das Fach Geschichte nicht an grossen empirischen Studien beteiligt. Ausgehend von einem gut begründeten konzeptuellen Modell soll ein historischer Kompetenztest entwickelt werden, mit dem gemessen werden kann, inwiefern Schülerinnen und Schüler am Ende der Sekundarstufe I über die Kompetenz, historisch zu denken, verfügen. Das Kompetenz-Strukturmodell historischen Denkens (FUER-Modell, Schreiber et al. 2006) dient als Grundlage für ein zu entwickelndes Messinstrument. In enger Abstimmung mit Geschichtslehrerinnen und -lehrern werden für die Schule relevante Aufgaben entwickelt, die der Vielfältigkeit historischer Kompetenzen gerecht werden.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Sonstige
Projektpartner
Körber, Andreas
Schreiber, Waltraud
Trautwein, Ulrich
Schreiber, Waltraud
Trautwein, Ulrich
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0374
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen