narratio: Erfassung historischer Kompetenzen mit Schülernarrationen

Loading...
Project Logo
DOI of the original publication
Project type
andere Projekte
Project start
01.10.2012
Project end
31.12.2013
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Description
Abstract
Das Projekt narratio untersucht, inwiefern sich Schülernarrationen, die durch eine Auswahl von Materialien und eine gezielte Aufgabenstellung angeregt werden, zur Messung historischer Kompetenzen eignen. Das Projekt geht von der Prämisse aus, dass der angemessene und zielgerichtete Umgang mit historischen Narrationen den Kern historischer Kompetenz ausmacht. Hierzu zählen die Analyse und die Erstellung von Narrationen. Zu diesem Zweck wird ein Testinstrument bestehend aus einem Aufgabenset und ein Kodiermanual entwickelt, mit denen Narrationen von Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf die darin sich abbildenden Strukturen kodiert und hinsichtlich der Qualität der erbrachten narrativen Leistung beurteilt werden sollen.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Sonstige
Project partner
Zülsdorf-Kersting, Meik
Thünemann, Holger
Contracting authority
SAP reference
T999-0373
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publications