narratio: Erfassung historischer Kompetenzen mit Schülernarrationen
Projekttyp
andere ProjekteStartdatum
01.10.2012Enddatum
31.12.2013Status
abgeschlossenOrganisationseinheit
Beschreibung
Das Projekt narratio untersucht, inwiefern sich Schülernarrationen, die durch eine Auswahl von Materialien und eine gezielte Aufgabenstellung angeregt werden, zur Messung historischer Kompetenzen eignen. Das Projekt geht von der Prämisse aus, dass der angemessene und zielgerichtete Umgang mit historischen Narrationen den Kern historischer Kompetenz ausmacht. Hierzu zählen die Analyse und die Erstellung von Narrationen. Zu diesem Zweck wird ein Testinstrument bestehend aus einem Aufgabenset und ein Kodiermanual entwickelt, mit denen Narrationen von Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf die darin sich abbildenden Strukturen kodiert und hinsichtlich der Qualität der erbrachten narrativen Leistung beurteilt werden sollen.Finanziert durch
SonstigeProjektpartner/ in
Zülsdorf-Kersting, MeikThünemann, Holger