IEA-ICIL-Studie 2013
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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.01.2011
Project end
31.07.2020
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
ICILS Konsortium Schweiz
Contributors
Description
Abstract
Die aktuelle IEA-Studie 2013 widmet sich inhaltlich dem
Themenbereich «IT-Kompetenzen» von Heranwachsenden. Es
geht dabei um den Versuch, den Kompetenzstand von Achtklässlern
und Achtklässlerinnen im Umgang mit neuen Informationstechnologien
(«Computer and Information Literacy»)
im internationalen Vergleich zu erfassen. Hierzu stehen folgende
Fragen im Zentrum:
1. Welche Varianz in Bezug auf die «Computer and Information
Literacy (CIL)» von Lernenden besteht zwischen, bzw.
innerhalb der teilnehmenden Länder?
2. Welche (nationalen) schul- bzw. bildungssystemischen
Aspekte
sind mit dem CIL-Lernniveau assoziiert?
3. In welchem Zusammenhang stehen Informatik-Hardware-
Variablen mit dem erreichten CIL-Kompetenzniveau?
4. In welchem Zusammenhang stehen ausgewählte, individuelle
Merkmale mit dem erreichten CIL-Kompetenzniveau?
Erste international vergleichende Ergebnisse werden im Spätherbst 2014 vorgestellt.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Sekundarstufe I und II
Financed by
CORECHED
Project partner
IFeL/FFHS Brig
Universität Fribourg
Universität Flensburg
PH Bern
PH Wallis
HEP BEJUNE
Scuola Universitaria Professionale della Svizzera Italiana (SUPSI)
PH Graubünden
Universität Fribourg
Universität Flensburg
PH Bern
PH Wallis
HEP BEJUNE
Scuola Universitaria Professionale della Svizzera Italiana (SUPSI)
PH Graubünden
Contracting authority
SAP reference
T999-0423
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen