Gesprächspartizipation bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildung (FBA 6-16)

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DOI of the original publication
Project type
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Project start
01.01.2005
Project end
01.12.2012
Project status
abgeschlossen
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Description
Abstract
Am Beispiel einer Stichprobe von Kindern im Schulalter mit einer Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildung, die zum Teil auch nach Operationen in ihrem Sprechen beeinträchtigt sind und logopädische Therapie erhalten, wird ein Beitrag im interdisziplinären Forschungsfeld Linguistik, Logopädie/Sprachheilpädagogik und Medizin geleistet. Die Studie richtet ihren Fokus auf den Aspekt der alltäglichen Fähigkeiten im Gespräch und deren Beeinträchtigung. Im Anschluss an die Entwicklung eines Fragebogens zur Beteiligung an Alltagskommunikation (FBA 6-16) wird die Befragung einer Stichprobe, bestehend aus Schulkindern mit und ohne Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildung, deren Eltern und Lehrkräften, durchgeführt. Die Beteiligten schätzen die kommunikativen Fähigkeiten dieser Schulkinder ein.
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Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie
Financed by
Project partner
Schwenzer-Zimmerer, Katja
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SAP reference
T999-0400
Keywords
Publications