Gesprächspartizipation bei Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildung (FBA 6-16)

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
andere Projekte
Projektbeginn
01.01.2005
Projektende
01.12.2012
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Am Beispiel einer Stichprobe von Kindern im Schulalter mit einer Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildung, die zum Teil auch nach Operationen in ihrem Sprechen beeinträchtigt sind und logopädische Therapie erhalten, wird ein Beitrag im interdisziplinären Forschungsfeld Linguistik, Logopädie/Sprachheilpädagogik und Medizin geleistet. Die Studie richtet ihren Fokus auf den Aspekt der alltäglichen Fähigkeiten im Gespräch und deren Beeinträchtigung. Im Anschluss an die Entwicklung eines Fragebogens zur Beteiligung an Alltagskommunikation (FBA 6-16) wird die Befragung einer Stichprobe, bestehend aus Schulkindern mit und ohne Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildung, deren Eltern und Lehrkräften, durchgeführt. Die Beteiligten schätzen die kommunikativen Fähigkeiten dieser Schulkinder ein.
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Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie
Finanziert durch
Projektpartner
Schwenzer-Zimmerer, Katja
Finanziert durch
SAP Referenz
T999-0400
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen