Auswirkungen des Kontakts mit der Natur in der Kindheit auf die Umwelteinstellungen, das ökologische Verhalten und das «environmental citizenship» Verhalten

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.07.2019
Projektende
30.06.2021
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Bauer, Nicole
Projektmanager:in
Bauer, Nicole
Beteiligte
Hunziker, Marcel
Dubernet, Ilka
Beschreibung
Zusammenfassung
Die Gesellschaft ist mit grossen Umweltproblemen konfrontiert, und es besteht weitgehend Einigkeit darüber, dass zur Erreichung der europäischen Nachhaltigkeitsziele eine erhebliche Verhaltensänderung erforderlich ist. Bildung hat sich als ein grundlegendes Instrument erwiesen, das zu Verhaltensänderungen beiträgt, und Kinder sind eine besonders wichtige Zielgruppe für die Bildung für environmental citizenship (EC). Während es viel Wissen über das Umweltbewusstsein bei Erwachsenen gibt, ist die Forschung zu Umwelteinstellungen (environmental attitude - EA) und -verhalten (environmental behavior - EB) von Kindern noch knapp. Basierend auf der aktuellen Literatur gehen wir der Frage nach, welche Auswirkungen verschiedenartige Settings (bezogen auf Naturnähe) auf EA, EB und EC haben.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Institut
Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung
Finanziert durch
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Projektpartner
Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
334 - Natürliche Ressourcen, Energie und Umwelt
Publikationen