Kindern Wege in Natur und Technik erschliessen (KiNaT)

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.05.2017
Projektende
31.12.2019
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Ziel des Projektes ist es, die Stellung von naturwissenschaftlich-technischer Bildung von 4-bis 8-jährigen Kindern in der Schweiz zu stärken. Viele Lehrpersonen dieser Altersstufe wissen zwar um die grosse Begeisterungsfähigkeit der Kinder für naturwissenschaftlich-technische Experimente. Sie sehen sich aber aus Mangel an Fachwissen, fachdidaktischem Wissen und Selbstvertrauen und oft auch aufgrund des Fehlens eigener Erfahrungen in diesem Bereich zu wenig in der Lage, den Kindern Wege in die Naturwissenschaften und Technik zu erschliessen. Hier setzt das Projekt KiNaT an: Gemeinsam mit Lehrpersonen wird ein Weiterbildungskonzept entwickelt, welches Lehrpersonen des Kindergartens und der Klassenstufen 1 und 2 darin unterstützt, naturwissenschaftlich-technische Bildung im Sinne des Lehrplans 21 in ihren Unterricht zu integrieren. Das Konzept wird in Pilotprojekten umgesetzt und wissenschaftlich evaluiert. Abschliessend wird die Ausweitung der Initiative durch einen Massnahmenkatalog und erste Initialisierungen aufgegleist. Das Projekt ist interkantonal und hochschulübergreifend ausgerichtet.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Gebert Rüf Stiftung
Projektpartner
Pädagogische Hochschule Bern
Institut Unterstrass an der Pädagogischen Hochschule Zürich
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Publikationen
Publikation
Kinder erschliessen Natur und Technik
(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 17.01.2020) Lüscher, Andrea Denise; Metzger, Susanne
Abschlussbericht zum Projekt KiNaT
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Vorschaubild
Publikation
Aus der Forschung 2. Den sprachlichen Austausch initiieren
(2020) Lüscher, Andrea Denise
Im Artikel wird aufgezeigt, wie Gesprächskonferenzen mit 4- bis 8-jährigen Kindern initiiert werden können.
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Vorschaubild
Publikation
Praxistipp 1: Unterrichtsgespräche beim Experimentieren
(2020) Lüscher, Andrea Denise
Im Artikel wird konkret aufgezeigt, wie mit 4- bis 8-jährigen Kindern Unterrichtsgespräche beim Experimentieren im Bereich Bewegung umgesetzt werden können.
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung