Diversity-Inclusion-Cooperation

01.11.2011
01.11.2012
Ein interdisziplinäres Team aus drei Hochschulen der FHNW entwickelt eine internetbasierte Kommunikationsplattform mit Diversity Foren. Die moderierten Foren bieten Studierenden und Mitarbeitenden über Standorte und Disziplinen hinweg Kommunikation, Unterstützung und Vernetzung. Zum einen fördern die Diversity Foren den kommunikativen Austausch und die Ausbildung von sozialen Unterstützungsbeziehungen unter den Studierenden. Dazu thematisieren sie grundsätzliche Fragen zum Umgang mit Studienanforderungen und -belastungen, zu Vereinbarkeits- und Laufbahnfragen. Im Verlauf des Projektes anknüpfend an Ergebnissen der Begleitstudie passen sich die Foren flexibel an die Bedürfnisse und Anliegen der Studierenden an. Zum anderen bietet das Kollegiale Forum auch für die Mitarbeitenden der Hochschulen einen Raum des Austauschs und der wechselseitigen Beratung im Umgang mit aktuellen, an die diversen Voraussetzungen der Studierenden anknüpfenden Fragen. Mit Blick auf Diversity versammelt die Online Plattform auch Informationen über das Dienstleistungs- und Beratungsangebot der FHNW und der Hochschulen z.B. zu Infrastrukturen, Ansprechpersonen etc. Die Foren unterstützen die FHNW in der Umsetzung ihrer Diversity Policy und tragen zu einer Kultur bei, die dem aktuellen Trend der Internationalisierung unter den Studierenden sowie ihren vielfältigen Voraussetzungen Rechnung trägt. Die Einrichtung und fortlaufende Evaluation der Diversity Foren an der FHNW generiert auch Hinweise auf grundlegende technische, medien- und kommunikationspsychologische Voraussetzungen der Etablierung, Moderation und Steuerung von Online-Kommunikationsforen. Die Ergebnisse des Projekts sollen schliesslich Ausgangspunkt für die Entwicklung eines Instrumentes für den Einsatz von Web 2.0-Technologien in der Organisationsentwicklung sein eines Instrumentes, das Bildungsinstitutionen, Unternehmen und andere Organisationen für das Diversity Management nutzen können.
Hochschule für Wirtschaft
Institute for Competitiveness and Communication