POLIS. Das Magazin für Politische Bildung (8)

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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.06.2014
Project end
31.05.2015
Project status
abgeschlossen
Project contact
Sperisen, Vera
Project manager
Contributors
Sperisen, Vera
Sobernheim, Janine
Description
Abstract
Das einmal jährlich erscheinende Magazin "POLIS" gilt lebensweltlichen Themen, die für Jugendliche wichtig sind. Es enthält Hintergrundberichte, Interviews und praxisnahe Artikel und informiert über themenspezifische Unterrichtsmaterialien. Das Zielpublikum sind Lehrpersonen und interessierte Fachkreise der Politischen Bildung. "POLIS" vermittelt Zugänge zur Politischen Bildung und soll Argumente bieten, Themen der Politischen Bildung verstärkt zum Gegenstand des Unterrichts zu machen. Zum jeweils gewählten Thema wird gleichzeitig eine jeweils im März durchgeführte Weiterbildungstagung organisiert. Diesmal entsteht das Heft "POLIS" (8/2014) im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit dem Stadtmuseum Aarau für die Eröffnungsvorstellung "Demokratie". Darin wird der Behauptung "Unter uns sind alle gleich nachgegangen. Denn aufgrund des Geschlechts, der sozialen Schicht oder der Herkunft hat jede und jeder einen andersartigen Start in die Gesellschaft. Unterschiedlicher Zugang zu Bildung und später zu den Berufsmöglichkeiten verstärkt dies weiter. Diese anfänglichen Ungleichheiten werden somit zu diskriminierenden Faktoren.
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Project partner
Contracting authority
SAP reference
T999-0591
Keywords
Publications