POLIS. Das Magazin für Politische Bildung (8)

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.06.2014
Projektende
31.05.2015
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Sperisen, Vera
Projektmanager:in
Beteiligte
Sperisen, Vera
Sobernheim, Janine
Beschreibung
Zusammenfassung
Das einmal jährlich erscheinende Magazin "POLIS" gilt lebensweltlichen Themen, die für Jugendliche wichtig sind. Es enthält Hintergrundberichte, Interviews und praxisnahe Artikel und informiert über themenspezifische Unterrichtsmaterialien. Das Zielpublikum sind Lehrpersonen und interessierte Fachkreise der Politischen Bildung. "POLIS" vermittelt Zugänge zur Politischen Bildung und soll Argumente bieten, Themen der Politischen Bildung verstärkt zum Gegenstand des Unterrichts zu machen. Zum jeweils gewählten Thema wird gleichzeitig eine jeweils im März durchgeführte Weiterbildungstagung organisiert. Diesmal entsteht das Heft "POLIS" (8/2014) im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit dem Stadtmuseum Aarau für die Eröffnungsvorstellung "Demokratie". Darin wird der Behauptung "Unter uns sind alle gleich nachgegangen. Denn aufgrund des Geschlechts, der sozialen Schicht oder der Herkunft hat jede und jeder einen andersartigen Start in die Gesellschaft. Unterschiedlicher Zugang zu Bildung und später zu den Berufsmöglichkeiten verstärkt dies weiter. Diese anfänglichen Ungleichheiten werden somit zu diskriminierenden Faktoren.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Finanziert durch
SAP Referenz
T999-0591
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen