Potenziale der Distanzberatung und Erfahrungen der RAV mit Distanzberatung

20.12.2022
31.03.2024
Die Studie hat den Auftrag, systematisches Wissen zu Chancen, Herausforderungen, Zielgruppen und Zielerreichung von Videoberatung und Telefonberatung im Kontext der RAV zu generieren. Die Studie umfasst 3 Phasen: 1. Auslegeordnung: zunächst wurde eine Übersicht über Video- und Telefonberatung mittels Literaturanalyse und Expert*innen-Interviews erarbeitet. 2. Befragung: im zweiten Schritt wurden die Erfahrungen und Einschätzungen zur Distanzberatung der RAV gesamtschweizerisch auf der strategischen Ebene (quantitative Online-Befragung bei RAV-Leitungen und RAV-Koordinator*innen) sowie auf der operativen Ebene (qualitative Online-Video-Interviews mit RAV-Personalberater*innen) erfasst. 3. Diskussion der Zwischenergebnisse: Die Erkenntnisse werden in 4 Workshops mit Fachpersonen aus den RAV aller Kantone diskutiert. Daraus werden Handlungsempfehlungen entwickelt.
Yes
Institut Beratung, Coaching und Sozialmanagement
SECO - Staatssekretariat für Wirtschaft
SECO - Staatssekretariat für Wirtschaft, Regionale Arbeitsvermittlungszentren in allen Sprachregionen