Corporate Volunteering in der Schweiz: Praxis, Wissenstransfer und Gestaltungsempfehlungen

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.11.2007
Projektende
30.09.2010
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Corporate Volunteering (CV) - von Firmen angeregte Freiwilligenarbeit durch Mitarbeitende - etabliert sich in der Schweiz immer mehr. Ein aktueller Überblick fehlt jedoch, ebenso Kenntnisse zur strategischen Einbindung und zum Nutzen von CV sowie zur Motivation der Mitarbeitenden. Ziel ist, diese Lücke zu schliessen und mit 7 Grossfirmen, 8 Nonprofit-Organisationen und 2 Mittlerorganisationen wissenschaftlich fundierte Grundlagen für die strategische, effektive und nachhaltige Gestaltung von CV zu erstellen. Weitergefasstes Ziel der Studie ist es, die Erkenntnisse im Transfer auch KMU zugänglich zu machen.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Wirtschaft FHNW
Institut
Institut für Nonprofit- und Public Management
Finanziert durch
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
w276-0003
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
647 - Management öffentliche Verwaltung
658 - General Management
Publikationen