Corporate Volunteering in der Schweiz: Praxis, Wissenstransfer und Gestaltungsempfehlungen
Loading...
DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.11.2007
Project end
30.09.2010
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Wehner, Theo
Contributors
Description
Abstract
Corporate Volunteering (CV) - von Firmen angeregte Freiwilligenarbeit durch Mitarbeitende - etabliert
sich in der Schweiz immer mehr. Ein aktueller Überblick fehlt jedoch, ebenso Kenntnisse zur
strategischen Einbindung und zum Nutzen von CV sowie zur Motivation der Mitarbeitenden. Ziel ist,
diese Lücke zu schliessen und mit 7 Grossfirmen, 8 Nonprofit-Organisationen und 2 Mittlerorganisationen wissenschaftlich fundierte Grundlagen für die
strategische, effektive und nachhaltige Gestaltung von CV zu erstellen. Weitergefasstes Ziel der Studie
ist es, die Erkenntnisse im Transfer auch KMU zugänglich zu machen.
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Hochschule für Wirtschaft FHNW
Institute
Institut für Nonprofit- und Public Management
Financed by
Project partner
Contracting authority
SAP reference
w276-0003