Corporate Volunteering in der Schweiz: Praxis, Wissenstransfer und Gestaltungsempfehlungen
Lade...
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.11.2007
Projektende
30.09.2010
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Wehner, Theo
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Corporate Volunteering (CV) - von Firmen angeregte Freiwilligenarbeit durch Mitarbeitende - etabliert
sich in der Schweiz immer mehr. Ein aktueller Überblick fehlt jedoch, ebenso Kenntnisse zur
strategischen Einbindung und zum Nutzen von CV sowie zur Motivation der Mitarbeitenden. Ziel ist,
diese Lücke zu schliessen und mit 7 Grossfirmen, 8 Nonprofit-Organisationen und 2 Mittlerorganisationen wissenschaftlich fundierte Grundlagen für die
strategische, effektive und nachhaltige Gestaltung von CV zu erstellen. Weitergefasstes Ziel der Studie
ist es, die Erkenntnisse im Transfer auch KMU zugänglich zu machen.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Wirtschaft FHNW
Institut
Institut für Nonprofit- und Public Management
Finanziert durch
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
w276-0003
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
647 - Management öffentliche Verwaltung
658 - General Management
658 - General Management