Name Agreement

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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.09.2020
Project end
28.02.2022
Project status
abgeschlossen
Project manager
Description
Abstract
«Name Agreement» – Ein Forschungsprojekt zum mündlichen Bildbenennen in Schweizerdeutsch und Hochdeutsch bei Menschen ohne sprachliche Beeinträchtigungen. In der Deutschschweiz existiert durch die Koexistenz von Schweizerdeutsch/Dialekt und Hochdeutsch eine besondere Ausgangslage, insbesondere für Menschen mit sprachlichen Beeinträchtigungen wie bspw. Aphasie (Sprachstörung bei Hirnverletzung). Das erste Ziel des Projektes bestand aufgrund dessen darin, Referenzmessungen des Bildbenennens in Schweizerdeutsch und Hochdeutsch bei Personen ohne sprachliche Beeinträchtigungen/Aphasie zu bereits im Rahmen des Projekts „E-Inclusion“ (Kuntner et al., 2022; Widmer Beierlein et al., 2021) erhobenen Benennleistungen von Personen mit Aphasie zu sammeln und zu vergleichen. Die Daten der 123 Personen ohne Aphasie ermöglichen vertiefte Einblicke in die Verarbeitung von Schweizerdeutsch und Hochdeutsch. Das zweite Ziel bestand in der Erhebung der sog. mündlichen Namensübereinstimmung bei Bildern (Engl. Name Agreement), welche als wichtiger Einflussfaktor beim Bildbenennen gilt (weiterführend: Widmer Beierlein et al., 2021). Weitere Ziele lagen in einem Vergleich gemessener und anhand von Interviews selbsteingeschätzter Benennleistungen in Schweizerdeutsch und Hochdeutsch sowie in einer Online-Erfassung zur subjektiven Wortauftretenshäufigkeit in Schweizerdeutsch und Hochdeutsch bei 547 Personen ohne Aphasie. Bei der Durchführung und der Auswertung der Untersuchungen wurden Bachelor-Studierende der Logopädie der PH FHNW u.a. im Rahmen der Lehrveranstaltungen „Forschung und Entwicklung“ eingebunden.
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule
Institute
Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie
Financed by
Pädagogische Hochschule FHNW
Project partner
Prof.in Dr.in Anja Blechschmidt, Institut für Spezielle Pädagogik und Psychologie, Pädagogische Hochschule FHNW
Prof.in Dr.in Simone Hemm-Ode, Institut für Medizinaltechnik und Medizininformatik der Hochschule für Life Sciences FHNW
Dr.in Claire Reymond, Institut Visuelle Kommunikation, Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Contracting authority
Pädagogische Hochschule FHNW, Institut für Spezielle Pädagogik und Psychologie, Professur für Kommunikationspartizipation und Sprachtherapie
SAP reference
Keywords
Bildbenennen
Diglossie
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publications