Illettrismus und neue Technologien - Schriftlernen in der Nachholbildung
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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.02.2006
Project end
31.01.2009
Project status
abgeschlossen
Project contact
Bertschi-Kaufmann, Andrea
Project manager
Bertschi-Kaufmann, Andrea
Hollenstein, Armin
Contributors
Description
Abstract
Das Projekt konzentriert sich auf die berufliche Nachholbildung im Bereich des Schriftgebrauchs. Erwachsene, die von Schreib und Leseschwierigkeiten betroffen sind, sollen im Rahmen von ICT-Lernumgebungen und in hybriden Lernarrangements mit spezifischen Weiterbildungsangeboten in ihrem Berufsfeld angesprochen und in der Verbesserung ihrer Schriftkompetenz unterstützt werden. Es werden Lernarrangements und Materialien für die Weiterbildung entwickelt, aufbereitet und in Kursen erprobt (zum einen in der betrieblichen, zum andern in der freiwilligen Weiterbildung).
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Project partner
Universität Bern
Volkshochschule beider Basel
Association Lire et Ecrire Suisse romande
Novartis Basel + Aprentas Basel/Aargau
Volkshochschule beider Basel
Association Lire et Ecrire Suisse romande
Novartis Basel + Aprentas Basel/Aargau
Contracting authority
SAP reference
p266-0018