Illettrismus und neue Technologien - Schriftlernen in der Nachholbildung

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.02.2006
Projektende
31.01.2009
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Bertschi-Kaufmann, Andrea
Projektmanager:in
Bertschi-Kaufmann, Andrea
Hollenstein, Armin
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Das Projekt konzentriert sich auf die berufliche Nachholbildung im Bereich des Schriftgebrauchs. Erwachsene, die von Schreib und Leseschwierigkeiten betroffen sind, sollen im Rahmen von ICT-Lernumgebungen und in hybriden Lernarrangements mit spezifischen Weiterbildungsangeboten in ihrem Berufsfeld angesprochen und in der Verbesserung ihrer Schriftkompetenz unterstützt werden. Es werden Lernarrangements und Materialien für die Weiterbildung entwickelt, aufbereitet und in Kursen erprobt (zum einen in der betrieblichen, zum andern in der freiwilligen Weiterbildung).
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Universität Bern
Volkshochschule beider Basel
Association Lire et Ecrire Suisse romande
Novartis Basel + Aprentas Basel/Aargau
Finanziert durch
SAP Referenz
p266-0018
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen