Literalitätsförderung an den Schulen

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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.09.2023
Project end
31.05.2025
Project status
laufend
Project contact
Description
Abstract
Die Überprüfung der Grundkompetenzen im Lesen (ÜGK, 2017) sowie PISA 2018 belegen für die Schweiz einen vergleichsweise hohen Anteil an Schüler:innen, die die Grundkompetenzen im Lesen nicht erreichen. Daher wird in diesem Projekt, analog zum Projekt «Leseförderung als Schul- und Unterrichtsentwicklung»[MD1], Literalitätsförderung als Thema der Schul- und Unterrichtsentwicklung verstanden, zusätzlich aber die Bildungsetappen stärker fokussiert, insbesondere hinsichtlich der Übergänge und eines kohärenten curricularen Aufbaus. Dabei werden auch Berufsfachschulen (BFS) und die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) einbezogen. In einer ersten Phase wird mit Pilotschulen eine Bedarfsanalyse durchgeführt und auf dieser Basis eine erste stufenspezifische Konzipierung einer Literalitätsförderung an den Schulen erarbeitet. In der zweiten Phase werden die Übergänge in den Blick genommen und entsprechende Anpassungen oder Erweiterungen vorgenommen. Schliesslich werden in der dritten Phase die so erarbeiteten Literalitätsförderkonzepte erprobt und bei Bedarf nochmals angepasst. Die Umsetzung wird wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Die entstandenen Materialien und Handreichungen werden für weitere interessierte Schulen aufbereitet und zugänglich gemacht.
Link
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Departement Bildung, Kultur und Sport Kanton Aargau (BKS)
Project partner
Contracting authority
SAP reference
Keywords
Publications