Kompetenzorientierte Standortbestimmung (KoS-SF)
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
andere Projekte
Projektbeginn
01.03.2012
Projektende
30.09.2013
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Mit dem Schulversuch Spezielle Förderung im Kanton Solothurn sind die Schulleitenden gefordert, nebst dem systematischen Aufbau der erforderlichen Organisationsstrukturen und -prozesse auch die individuellen beruflichen Entwicklungen der Lehrpersonen zu unterstützen. Mithilfe eines Kartensets sowie mit einem Computerprogramm können Lehrpersonen und Schulleitende entlang bestehender Formulierungen eine Einschätzung ihrer beruflichen Situation im integrativen Schulumfeld vornehmen und daraus sowohl Massnahmen im Bereich der Personal- als auch der Schulentwicklung ableiten. Das Verfahren ist so angelegt, dass sowohl die individuelle berufsbiografische als auch die organisationale Perspektive miteinander verschränkt werden.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Weiterbildung und Beratung
Finanziert durch
Projektpartner
Departement für Bildung und Kultur Kanton Solothurn (DBK)
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0291
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen