Kompetenzorientierte Standortbestimmung (KoS-SF)

Loading...
Project Logo
DOI of the original publication
Project type
andere Projekte
Project start
01.03.2012
Project end
30.09.2013
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Kleeb, Heidi
Hug, Margot
Description
Abstract
Mit dem Schulversuch Spezielle Förderung im Kanton Solothurn sind die Schulleitenden gefordert, nebst dem systematischen Aufbau der erforderlichen Organisationsstrukturen und -prozesse auch die individuellen beruflichen Entwicklungen der Lehrpersonen zu unterstützen. Mithilfe eines Kartensets sowie mit einem Computerprogramm können Lehrpersonen und Schulleitende entlang bestehender Formulierungen eine Einschätzung ihrer beruflichen Situation im integrativen Schulumfeld vornehmen und daraus sowohl Massnahmen im Bereich der Personal- als auch der Schulentwicklung ableiten. Das Verfahren ist so angelegt, dass sowohl die individuelle berufsbiografische als auch die organisationale Perspektive miteinander verschränkt werden.
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule
Institute
Institut Weiterbildung und Beratung
Financed by
Project partner
Departement für Bildung und Kultur Kanton Solothurn (DBK)
Contracting authority
SAP reference
T999-0291
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publications