Transfer von evidenzbasierten Konzepten zur Sprachbildung in die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen zur Erhöhung der Chancengerechtigkeit
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.04.2025
Projektende
30.09.2026
Projektstatus
laufend
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
International vergleichende Schulleistungsstudien, wie zuletzt die PISA-Studie 2022, verdeutlichen, dass 24% der Lernenden nicht die Mindestkompetenzen im Lesen erreichen und sich der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Leistung trotz verstärkter politischer Bemühungen in der Schweiz vergrössert hat. Lernende aus sozial benachteiligten Gruppen (z. B. mit einer anderen Erstsprache als der Schulsprache Deutsch, mit besonderem Förderbedarf, mit geringerem sozio-ökonomischem und/oder kulturellem Kapital) sind mit erheblicher Bildungsungerechtigkeit konfrontiert. Für die Schweiz sind diese unzureichenden Ergebnisse, die mitunter auch für andere Sprachlernbereiche wie das Schreiben und die Mündlichkeit gelten, unbefriedigend. Es ist deshalb von höchster Priorität, (angehende) Lehrpersonen qualitätvoll zu professionalisieren, damit sie benachteiligte Lernende mit Blick auf ihre Bedürfnisse diversitätssensibel diagnostizieren und fördern können. In der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen ist insbesondere das evidenzbasierte Handeln von Lehrpersonen zu stärken, da der Transfer sowie die nachhaltige Implementation von wirksamen Fördermassnahmen in die schulische Praxis schleppend verläuft.
Das vorliegende Projekt liefert mit einem Fokus auf die Schweizer Lehrer:innen-Bildung einen Beitrag zur Schliessung des sogenannten «research-to-practice gaps». Ziel ist es, Forschungserkenntnisse zu Diagnose und wirksamen Förderung benachteiligter Schüler:innen unter Einbezug der Sprachdidaktik und der Bildungs-/ und Erziehungswissenschaft zu bündeln, zu vernetzen und (angehenden) Lehrpersonen in der Aus- und Weiterbildung sowie der Bildungsverwaltung/-politik öffentlich zugänglich zu machen. Kern des Projekts ist der Aufbau einer Open-Access institutionen- und hochschulübergreifenden Website, die evidenzbasierte Konzepte für (angehende) Lehrpersonen auf der Elementar bis zur Sekundarstufe I qualitätsgesichert aufbereitet und disseminiert.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Sekundarstufe I und II
Finanziert durch
Swissuniversitites
Projektpartner
Isler, Dieter