Die Jugoslawienkriege und ihre Folgen als Gegenstand im Deutschschweizer Geschichtsunterricht

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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.02.2025
Project end
31.01.2029
Project status
laufend
Project contact
Project manager
Description
Abstract
Für die Schweiz sind die Jugoslawienkriege bis heute bedeutsam. Nicht nur leben in der Schweiz hunderttausende Menschen, die familiäre Bezüge zu Nachfolgestaaten Jugoslawiens haben. Auch sind die Kriege für das Verständnis des gesellschaftlichen Zusammenlebens bedeutsam. Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht will zum reflektierten Umgang mit gegenwartsrelevanten Gegenständen befähigen. Um herauszufinden, ob und mit welchen Zugängen hierbei die Jugoslawienkriege behandelt werden, werden Interviews mit Lehrpersonen (Sek I, II) und Unterrichtsbeobachtungen durchgeführt. Auch wird der erlebte Unterricht in Stimulated-Recall-Interviews mit Lehrpersonen und ausgewählten Lernenden pro Klasse reflektiert und werden alle Lernenden in Kurzfragebögen befragt.
Link
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Schweizerischer Nationalfonds (SNF), 10002123
Project partner
Meyer-Hamme, Johannes
Savenije, Geerte
Contracting authority
SAP reference
Keywords
Publications