Partizipation im Unterricht der Primarstufe (PaU)

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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.03.2017
Project end
30.06.2020
Project status
abgeschlossen
Project contact
Hildebrandt, Elke
Project manager
Hildebrandt, Elke
Description
Abstract
Partizipation von Schülerinnen und Schülern (SuS) ist erwünscht und soll gefördert werden, wird laut Studien aber im Unterricht nur marginal umgesetzt. Viele Fragen bleiben dabei offen: •Was fordern für Schulen verbindliche Dokumente konkret in Bezug auf Partizipation im Unterricht, und wie bekannt sind Lehrpersonen diese Aussagen? •Was wissen Lehrpersonen darüber, wie sie Partizipation im Unterricht praktizieren können? •Welcher Unterricht trägt dazu bei, dass sich Kinder als partizipierend erleben? Deshalb fragen wir: Wie wird Partizipation der SuS im Unterricht der Primarstufe in deutschsprachigen Kantonen der Schweiz verstanden, ermöglicht und gefördert?
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Kindergarten-/Unterstufe
Financed by
Stiftung Mercator Schweiz
Project partner
Contracting authority
SAP reference
P206-1003-2
Keywords
Partizipation
Partizipationsförderung
Kinderrechte
partizipativer Unterricht
Publications