Partizipation im Unterricht der Primarstufe (PaU)
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.03.2017
Projektende
30.06.2020
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Hildebrandt, Elke
Projektmanager:in
Hildebrandt, Elke
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Partizipation von Schülerinnen und Schülern (SuS) ist erwünscht und soll gefördert werden, wird laut Studien aber im Unterricht nur marginal umgesetzt. Viele Fragen bleiben dabei offen:
•Was fordern für Schulen verbindliche Dokumente konkret in Bezug auf Partizipation im Unterricht, und wie bekannt sind Lehrpersonen diese Aussagen?
•Was wissen Lehrpersonen darüber, wie sie Partizipation im Unterricht praktizieren können?
•Welcher Unterricht trägt dazu bei, dass sich Kinder als partizipierend erleben?
Deshalb fragen wir:
Wie wird Partizipation der SuS im Unterricht der Primarstufe in deutschsprachigen Kantonen der Schweiz verstanden, ermöglicht und gefördert?
Link
http://www.ide-journal.org/article/2016-volume-3-number-3-partizipation-im-alltaglichen-unterricht-durch-kooperation-und-individualisierung-in-heterogenen-klassen-ein-beitrag-zur-demokratiebildung/
https://www.fhnw.ch/de/forschung-und-dienstleistungen/paedagogik/institut-kindergarten-unterstufe/partizipation-im-unterricht-der-primarstufe-pau
https://www.fhnw.ch/de/forschung-und-dienstleistungen/paedagogik/institut-kindergarten-unterstufe/partizipation-im-unterricht-der-primarstufe-pau
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Kindergarten-/Unterstufe
Finanziert durch
Stiftung Mercator Schweiz
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
P206-1003-2
Schlagwörter
Partizipation
Partizipationsförderung
Kinderrechte
partizipativer Unterricht
Partizipationsförderung
Kinderrechte
partizipativer Unterricht
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen