Hybride Lüftung – ein guter Kompromiss?

01.01.2021
28.02.2023
Primas, Alex
Hauri, Claudia
Dorer, Viktor
Huber, Heinrich
Dieses Projekt fokussiert auf hybride Lüftungsanlagen, als Kombination aus freier und mechanischer Lüftung in Wohn- und Bürobauten. Da diese Anlagen Teil der Planungsrealität sind, gleichzeitig aber keine Planungshilfe (Norm) existiert, besteht hier ein Bedarf. Diesen deckt das Projekt mit einer Planungshilfe ab, die auch energetische Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigt. Weiter wird berücksichtigt, dass Klimawandel und verdichtetes Bauen die Anforderungen an Lüftungskonzepte verändern.
Yes
Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik
Institut Nachhaltigkeit und Energie am Bau
Bundesamt für Energie, BFE
Hochschule Luzern Technik & Architektur, Institut für Gebäudetechnik und Energie
Dorer, Viktor
Bundesamt für Energie, BFE
Hybride Lüftung
natürliche Lüftung
Mechanische Lüftung
624 - Ingenieurbau und Umwelttechnik
Publikation
HyLue : Hybride Lüftung. Ein guter Kompromiss?
(Bundesamt für Energie BFE, 07.02.2023) Hoffmann, Caroline; Primas, Alex; Hauri, Claudia; Dorer, Viktor; Huber, Heinrich
Dieses Projekt fokussiert auf hybride Lüftungen, als Kombination aus natürlicher und mechanischer Lüftung, in Wohn- und Bürobauten. Bei heutigen Bestandsbauten ist vermutlich in den meisten Fällen ein hybrides Lüftungssystem im Einsatz. Als hybrides System gilt zum Beispiel die Kombination von Abluftventilatoren in den Nasszellen respektive einer Kochstellenentlüftung mit einer Fensterlüftung in den übrigen Räumen; unabhängig davon, wie die Nachströmung der Ersatzluft gelöst ist. Da diese Anlagen Teil der Planungsrealität sind, gleichzeitig aber keine Planungshilfen oder eine Norm existieren, besteht hier ein Bedarf. Ziel des Projektes ist daher, das aktuelle Wissen zu bündeln, Lücken zu identifizieren und zusammenzustellen. Damit wird die Basis für Planungsgrundlagen in Form einer SIA Norm zur hybriden Lüftung gelegt.
05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
Publikation
SIA 382/3 «Natürliche und hybride Lüftung von Gebäuden. Allgemeine Grundlagen und Anforderungen"
(28.09.2023) Hoffmann, Caroline; Hauri, Claudia; Primas, Alex
Der Vortrag gibt Einblick in die Grundlagen für die neu zu erstellende Norm. Diese basieren auf den Inhalten eines Forschungsprojektes zur hybriden Lüftung.
06 - Präsentation
Publikation
Hybride Lüftung - ein guter Kompromiss?
(08.09.2022) Hoffmann, Caroline; Dorer, Viktor; Hauri, Claudia; Primas, Alex; Huber, Heinrich
Die Präsentation gibt eine Zusammenfassung eines Forschungsprojgektes zur hybriden Lüftung. Das Projekt fokussiert auf hybride Lüftungsanlagen, als Kombination aus freier und mechanischer Lüftung in Wohn- und Bürobauten. Da diese Anlagen Teil der Planungsrealität sind, gleichzeitig aber keine Planungshilfe (Norm) existiert, besteht hier ein Bedarf. Diesen deckt das Projekt mit einer Planungshilfe ab, die auch energetische Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigt. Weiter wird berücksichtigt, dass Klimawandel und verdichtetes Bauen die Anforderungen an Lüftungskonzepte verändern.
06 - Präsentation