Leseförderung als Schul- und Unterrichtsentwicklung

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.11.2022
Projektende
31.07.2026
Projektstatus
laufend
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Leseförderung als Thema der Schul- und Unterrichtsentwicklung geht von drei Hauptfragen aus: a) Wie kann ein Förderbedarf im Bereich Lesen (vor allem Grundfertigkeiten) bei den Schüler:innen identifiziert werden? b) Wie können Lesekompetenzen wirksam gefördert und wie kann eine positive Lesemotivation bei den Schüler:innen aufgebaut werden? c) Wie kann Lesen fachübergreifend sowie in allen Fächern so angeleitet und gefördert werden, dass es das fachliche Lernen unterstützt? Mit sieben Pilotschulen (fünf Primarschulen, zwei Sekundarschulen) werden gemeinsam Leseförderkonzepte erarbeitet und je nach Bedarf bestimmte Leseförderbereiche vertieft (auch in Form einer schulinternen Weiterbildung für das ganze Team). Ein wichtiger Eckpfeiler der Arbeit besteht darin, im gesamten Team einer Schule ein gemeinsames Verständnis hinsichtlich eines lernförderlichen Leseunterrichts zu entwickeln: Das soll nicht zuletzt in ein Leseförderkonzept münden, das von der Schule getragen und umgesetzt wird. Das Projekt wird zudem wissenschaftlich evaluiert. Die dabei entstandenen Konzepte und Materialien werden für weitere interessierte Schulen zugänglich gemacht. Zusätzlich werden Weiterbildungsmodule zur Leseförderung für interessierte Lehrpersonen sowie Lesebeauftragte an Schulen entwickelt und durchgeführt.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion Basel-Landschaft (BKSD)
Projektpartner
Finanziert durch
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen