Leseförderung als Schul- und Unterrichtsentwicklung
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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.11.2022
Project end
31.07.2026
Project status
laufend
Project contact
Project manager
Description
Abstract
Leseförderung als Thema der Schul- und Unterrichtsentwicklung geht von drei Hauptfragen aus:
a) Wie kann ein Förderbedarf im Bereich Lesen (vor allem Grundfertigkeiten) bei den Schüler:innen identifiziert werden?
b) Wie können Lesekompetenzen wirksam gefördert und wie kann eine positive Lesemotivation bei den Schüler:innen aufgebaut werden?
c) Wie kann Lesen fachübergreifend sowie in allen Fächern so angeleitet und gefördert werden, dass es das fachliche Lernen unterstützt?
Mit sieben Pilotschulen (fünf Primarschulen, zwei Sekundarschulen) werden gemeinsam Leseförderkonzepte erarbeitet und je nach Bedarf bestimmte Leseförderbereiche vertieft (auch in Form einer schulinternen Weiterbildung für das ganze Team). Ein wichtiger Eckpfeiler der Arbeit besteht darin, im gesamten Team einer Schule ein gemeinsames Verständnis hinsichtlich eines lernförderlichen Leseunterrichts zu entwickeln: Das soll nicht zuletzt in ein Leseförderkonzept münden, das von der Schule getragen und umgesetzt wird. Das Projekt wird zudem wissenschaftlich evaluiert.
Die dabei entstandenen Konzepte und Materialien werden für weitere interessierte Schulen zugänglich gemacht.
Zusätzlich werden Weiterbildungsmodule zur Leseförderung für interessierte Lehrpersonen sowie Lesebeauftragte an Schulen entwickelt und durchgeführt.
Link
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Forschung und Entwicklung
Financed by
Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion Basel-Landschaft (BKSD)