Lehrbetriebsverbünde in der Praxis - Eine multiple Fallstudie zum Funktionieren und den Anforderungen einer neuen Organisationsform der betrieblichen Lehre aus Sicht verschiedener Akteure
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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.06.2011
Project end
30.11.2014
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Description
Abstract
Lehrbetriebsverbünde (LBV) sind eine neue Organisationsform der Berufsbildung, welche zur Sicherung von Ausbildungsplätzen und zu einer verbesserten Qualität der Ausbildung beitragen soll. In LBV sind mehrere Ausbildungsbetriebe zusammengeschlossen, die gemeinsam Lernende ausbilden. Die Lernenden wechseln den Betrieb meist jährlich. Sie werden von der sogenannten Leitorganisation rekrutiert und angestellt. Diese bietet den Betrieben gleichzeitig Unterstützung in der Administration und der Betreuung der Lernenden an. Die Studie untersucht das Funktionieren solcher Verbünde aus Sicht der beteiligten Organisationen und Lernenden mit dem Ziel, das Potenzial und die Herausforderungen dieser Ausbildungsform für die Berufsbildung und die Lernenden zu verstehen. Mit Hilfe von Interviews, Dokumentenanalysen, Feldbegehungen und z.T. quantitativen Befragungen werden vier LBV untersucht, die sich nach Grösse, Entstehungsgeschichte und Branchenzusammensetzung unterscheiden.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule
Institute
Institut Sekundarstufe I und II
Financed by
Project partner
Imdorf, Christian
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Amt für Berufsbildung, Mittel- und Hochschulen SO
login Berufsbildung
Stiftung Lehrbetriebsverbund Zürich
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Amt für Berufsbildung, Mittel- und Hochschulen SO
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Stiftung Lehrbetriebsverbund Zürich
Contracting authority
SAP reference
T999-0229
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen