Hi-Story: Geschichtsvermittlung in Englischer Sprache auf dem Schloss Hallwyl

Dettling, Angela
Christen, Cindy
Bucher, Corinne
Vom Pagen zum Ritter: In einem englischsprachigen Workshop auf dem Schloss Hallwyl erleben die Schülerinnen und Schüler, wie im Mittelalter adlige Kinder zu Rittern ausgebildet wurden und erhalten einen Einblick wie im Mittelalter auf einer Burg gelebt wurde. In Zusammenarbeit mit der Geschichtsvermittlung des Museums Aargau wird ein englischer Museumsbesuch vorbereitet, in dessen Rahmen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ihre neugewonnenen Sprachkenntnisse über 'Castles and Knights' (Top deck 1, Unit 5) ausserhalb des Schulzimmers anzuwenden.
Pädagogische Hochschule
Institut Primarstufe
Pädagogische Hochschule FHNW
Museum Aargau
T999-0530
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikation
HiStory - Experiencing history, culture and English language learning at the scene
(2016) Bader, Ursula; Trüb, Ruth [in: Babylonia]
Fundstücke / Best Practice: Englischlernende der 4.-6. Klasse haben ab Sommer 2016 auf Schloss Hallwyl (Kanton Aargau) die Möglichkeit, im Rahmen eines Workshops in englischer Sprache in das mittelalterliche Leben einzutauchen. Für 2,5 Stunden schlüpfen sie in die Rolle von Bauern, Handwerkern, Adligen und Klerikern. Sie lernen die Familie von Hallwyl kennen, erkunden das Schloss und erhalten Einblick in das Leben im Mittelalter. In ihren Rollen führen sie diverse Aktivitäten aus und setzen die im Klassenzimmer erlernten Fremdsprachenkenntnisse aktiv ein. Ziel ist es, dass die Kinder sich neues Weltwissen aneignen und sich dabei ganz selbstverständlich sprachhandelnd erleben. HiStory ist ein gemeinsames Projekt der Professur Englischdidaktik und ihre Disziplinen am Institut Primarstufe der PH FHNW und des Museums Aargau, unterstützt von Swisslos.
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Publikation
Englisch lernen im Schloss Hallwyl
(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 24.03.2017) Bader, Ursula; Trüb, Ruth [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]