Hi-Story: Geschichtsvermittlung in Englischer Sprache auf dem Schloss Hallwyl

Loading...
Project Logo
DOI of the original publication
Project type
andere Projekte
Project start
01.08.2014
Project end
31.12.2015
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Dettling, Angela
Christen, Cindy
Bucher, Corinne
Description
Abstract
Vom Pagen zum Ritter: In einem englischsprachigen Workshop auf dem Schloss Hallwyl erleben die Schülerinnen und Schüler, wie im Mittelalter adlige Kinder zu Rittern ausgebildet wurden und erhalten einen Einblick wie im Mittelalter auf einer Burg gelebt wurde. In Zusammenarbeit mit der Geschichtsvermittlung des Museums Aargau wird ein englischer Museumsbesuch vorbereitet, in dessen Rahmen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ihre neugewonnenen Sprachkenntnisse über 'Castles and Knights' (Top deck 1, Unit 5) ausserhalb des Schulzimmers anzuwenden.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Primarstufe
Financed by
Project partner
Pädagogische Hochschule FHNW
Museum Aargau
Contracting authority
SAP reference
T999-0530
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publications
Publication
HiStory - Experiencing history, culture and English language learning at the scene
(2016) Bader, Ursula; Trüb, Ruth
Fundstücke / Best Practice: Englischlernende der 4.-6. Klasse haben ab Sommer 2016 auf Schloss Hallwyl (Kanton Aargau) die Möglichkeit, im Rahmen eines Workshops in englischer Sprache in das mittelalterliche Leben einzutauchen. Für 2,5 Stunden schlüpfen sie in die Rolle von Bauern, Handwerkern, Adligen und Klerikern. Sie lernen die Familie von Hallwyl kennen, erkunden das Schloss und erhalten Einblick in das Leben im Mittelalter. In ihren Rollen führen sie diverse Aktivitäten aus und setzen die im Klassenzimmer erlernten Fremdsprachenkenntnisse aktiv ein. Ziel ist es, dass die Kinder sich neues Weltwissen aneignen und sich dabei ganz selbstverständlich sprachhandelnd erleben. HiStory ist ein gemeinsames Projekt der Professur Englischdidaktik und ihre Disziplinen am Institut Primarstufe der PH FHNW und des Museums Aargau, unterstützt von Swisslos.
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Publication
Englisch lernen im Schloss Hallwyl
(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 24.03.2017) Bader, Ursula; Trüb, Ruth
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung