Orientierungspunkte Kindergarten: sprachliche und mathematische Grunderfahrungen

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DOI of the original publication
Project type
Dienstleistungsprojekt
Project start
01.01.2011
Project end
30.04.2014
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Description
Abstract
Mit den Orientierungspunkten KG werden in den zwei Fachbereichen Mathematik und Sprache für die zentralen Kompetenzbereiche Beobachtungsfelder formuliert, mit deren Hilfe eine Lehrperson sich über den Bildungsstand eines Kindes informieren kann. Gleichzeitig sind die formulierten Beobachtungsfelder Orientierungen für die Gestaltung von Unterricht. In einer anderthalbjährigen Erprobungsphase arbeiten rund 120 Kindergärtnerinnen mit den Orientierungspunkten. Im Sinne einer offenen Entwicklungsstudie werden hieraus Erkenntnisse für die Weiterentwicklung der Orientierungspunkte und mögliche Einführungsmassnahmen gewonnen.
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule
Institute
Institut Kindergarten-/Unterstufe
Financed by
Project partner
Teilprojektgruppe Primar, Bildungsraum Nordwestschweiz
Contracting authority
SAP reference
T999-0433
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publications