Orientierungspunkte Kindergarten: sprachliche und mathematische Grunderfahrungen

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Dienstleistungsprojekt
Projektbeginn
01.01.2011
Projektende
30.04.2014
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Mit den Orientierungspunkten KG werden in den zwei Fachbereichen Mathematik und Sprache für die zentralen Kompetenzbereiche Beobachtungsfelder formuliert, mit deren Hilfe eine Lehrperson sich über den Bildungsstand eines Kindes informieren kann. Gleichzeitig sind die formulierten Beobachtungsfelder Orientierungen für die Gestaltung von Unterricht. In einer anderthalbjährigen Erprobungsphase arbeiten rund 120 Kindergärtnerinnen mit den Orientierungspunkten. Im Sinne einer offenen Entwicklungsstudie werden hieraus Erkenntnisse für die Weiterentwicklung der Orientierungspunkte und mögliche Einführungsmassnahmen gewonnen.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Kindergarten-/Unterstufe
Finanziert durch
Projektpartner
Teilprojektgruppe Primar, Bildungsraum Nordwestschweiz
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0433
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen