Evidenzbasierung in der schweizerischen Lehrer:innenbildung. Bedeutung, Forschungsansätze, Desiderate

Type
01A - Journal article
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Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Special issue
DOI of the original publication
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Series
Series number
Volume
42
Issue / Number
3
Pages / Duration
256-274
Patent number
Publisher / Publishing institution
Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Der Forderung nach einer evidenzbasierten Lehrer:innenbildung liegt die Annahme zugrunde, dass die Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnisse zu einer qualitätsvollen Weiterent-wicklung der Lehrer:innenbildung beiträgt. Die Kammer Pädagogische Hochschulen von swissuniversities hat die Stärkung der Evidenzbasierung als strategisches Ziel festgelegt und die Kommission Forschung und Entwicklung beauftragt, eine Bestandsaufnahme zur Evidenz-basierung der Lehrer:innenbildung in der Schweiz vorzunehmen.
Keywords
Project
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Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
1867-6952
2296-9632
0259-353X
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
Diamond
License
'https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/'
Citation
Brühwiler, C., Hollenstein, L., Kassis, W., & Pauli, C. (2025). Evidenzbasierung in der schweizerischen Lehrer:innenbildung. Bedeutung, Forschungsansätze, Desiderate. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 42(3), 256–274. https://doi.org/10.36950/bzl.42.3.2024.10376