Evidenzbasierung in der schweizerischen Lehrer:innenbildung. Bedeutung, Forschungsansätze, Desiderate
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Author (Corporation)
Publication date
04.02.2025
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
01A - Journal article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
42
Issue / Number
3
Pages / Duration
256-274
Patent number
Publisher / Publishing institution
Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Der Forderung nach einer evidenzbasierten Lehrer:innenbildung liegt die Annahme zugrunde, dass die Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnisse zu einer qualitätsvollen Weiterent-wicklung der Lehrer:innenbildung beiträgt. Die Kammer Pädagogische Hochschulen von swissuniversities hat die Stärkung der Evidenzbasierung als strategisches Ziel festgelegt und die Kommission Forschung und Entwicklung beauftragt, eine Bestandsaufnahme zur Evidenz-basierung der Lehrer:innenbildung in der Schweiz vorzunehmen.
Keywords
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
1867-6952
2296-9632
0259-353X
2296-9632
0259-353X
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
Diamond
Citation
Brühwiler, C., Hollenstein, L., Kassis, W., & Pauli, C. (2025). Evidenzbasierung in der schweizerischen Lehrer:innenbildung. Bedeutung, Forschungsansätze, Desiderate. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 42(3), 256–274. https://doi.org/10.36950/bzl.42.3.2024.10376