Formen von Klassenrat aus Sicht der Theorie, der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler. Erkenntnisse aus einer Videostudie

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceWissenschaft
dc.contributor.authorLötscher, Alexander
dc.contributor.authorWyss, Corinne
dc.contributor.editorBesand, Anja
dc.date.accessioned2016-01-27T13:37:56Z
dc.date.available2016-01-27T13:37:56Z
dc.date.issued2013
dc.description.abstractDas Forschungsprojekt "Klassenrat empirisch" verwendet Videoaufzeichnungen von Klassenräten auf der Sekundarstufe I sowie Interviews mit Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern. Der Artikel beschreibt drei Formen von Klassenrat aus der Sicht der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler. Aus der normativen Perspektive der Partizipation durch Deliberation empfiehlt der Artikel die Übergabe der Gesprächsführung an die Schülerinnen und Schüler.
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/14770
dc.language.isodeen_US
dc.publisherWochenschau Verlag
dc.relationKlassenrat empirisch, 2010-03-01
dc.relation.ispartofLehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildungen_US
dc.relation.ispartofseriesSchriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung GPJE
dc.spatialSchwalbach
dc.subjectPolitische Bildung und Geschichtsdidaktik
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleFormen von Klassenrat aus Sicht der Theorie, der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler. Erkenntnisse aus einer Videostudie
dc.type04A - Beitrag Sammelband
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.pagination98-108
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication646be0e0-5b83-4549-a6c4-14720c5ec73e
relation.isAuthorOfPublication0225e6f8-1506-46cf-af6f-8f1a96747a40
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery646be0e0-5b83-4549-a6c4-14720c5ec73e
relation.isProjectOfPublicationece1a09d-84e9-4591-a062-b576c195097e
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscoveryece1a09d-84e9-4591-a062-b576c195097e
Dateien